Games
Spaß in der Schwerelosigkeit: In "Prey" ist der Spieler nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Raumstation unterwegs.
Schleichen statt Ballern

Die Entwicklung des ersten „Prey“ dauerte elf Jahre – weitere elf Jahre später steht nun der zweite Teil in den Startlöchern. Doch bis auf das Setting hat der Shooter kaum etwas mit seinem Vorgänger gemein. Wer hier nur ballert, wird oft den Game-Over-Bildschirm sehen.

mehr
Von Retro bis Robo

Die Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur lud am Samstag zum elften Mal zum Staunen und Spielen ein. Der große Kontrast der Programms: Zahllose alte Konsolen und Spiele trafen auf modernste Roboter-Technik.

mehr
Neues Spiel des "Monkey Island"-Erfinders

Es sieht aus, als wäre es vor 30 Jahren programmiert worden: Mit „Thimbleweed Park“ nimmt der Schöpfer von „Monkey Island“ und „Maniac Mansion“ Spieler mit auf eine Zeitreise in die gute alte Adventure-Ära der 1980er. Klappt das pixelige Retro-Experiment? LVZ.de verrät es im Test.

mehr
Ganz schön schön

Da weint jeder UHD-Fernseher vor Freude: „Horizon: Zero Dawn“ ist die schönste Versuchung des noch jungen Spielejahres. Aber zum ersten PS4-Hit 2017 macht die Reise in die Welt der Robo-Saurier nicht nur die phänomenale Grafik. LVZ.de hat das Action-Rollenspiel getestet.

mehr
Urban Empire

Bestechung, Klüngelei und Vetternwirtschaft: Die Politiksimulation „Urban Empire“ deckt auf, wie es in den Hinterstübchen einer Stadtverwaltung zugeht. So politisch war noch nie ein „Sim City“-Klon. Aber macht das auch Spaß? LVZ.de hat es getestet und verlost drei Spiele für den PC.

mehr
Update des Hype-Spiels

Im Sommer 2016 zogen Millionen Menschen los, um Pokémons zu fangen. Nun ist die Neuauflage des Spiels „Pokémon Go“ da – mit vielen neuen Features.

mehr
"Resident Evil 7" im Test

Die Spieleserie "Resident Evil" hat seit ihrem Start viel mitgemacht. Sie war Gruselspiel, Online-Shooter, Actionthriller, oft richtig gut und ab und zu richtig schlecht. Nun kehrt Teil 7 zurück zu den Wurzeln – mit Erfolg?

mehr
High-Tech im Kellergeschoss

In einem Kellergeschoss in der Karl-Liebknecht-Straße können Besucher ab kommender Woche in virtuelle Welten eintauchen. Deutschlands dritte VR-Spielehalle öffnet dann in Leipzig. Die F-Society bietet Platz für sechs Spieler gleichzeitig.

mehr
Von der Idee zum Spiel

An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur startet am Freitag die Leipziger Ausgabe des Global Game Jams. Innerhalb von 48 Stunden müssen spontan zusammengewürfelte Teams den Weg von der Idee bis zum fertigen Computerspiel gehen. Das Thema bleibt bis kurz vor Start ein Geheimnis.

mehr
Specials
  • Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig

    mehr
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg.

    mehr
  • Farbspiele

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2018 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung...

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
Meist gelesen in Kultur
Alle Videos