Leipzig
„Eine ganz besondere Stimmung in Leipzig“: Lutherbotschafterin Margot Käßmann erinnert sich gern an das große Protestantentreffen 1997 in Leipzig, bei dem sie Kirchentags-Generalsekretärin war.
Protestantentreffen beginnt

Leipzig kann Kirchentag – davon ist Lutherbotschafterin Margot Käßmann (58) überzeugt. Die frühere EKD-Ratsvorsitzende erinnert sich vor allem an das Protestantentreffen 1997. Diese „einzigartige“ Stimmung damals soll es diesmal wieder geben – der Kirchentag auf dem Weg beginnt am Donnerstag mit einem Gottesdienst am Abend auf dem Markt.

mehr

Lokales

Polizeiticker

Rostig auf dem Dachboden versteckt

Angerostet, in altes Ölpapier eingeschlagen aber komplett mit Magazin, Munition und Holster haben Dachdecker am Dienstag eine alte Walther-Pistole auf einem Dachboden in Leipzig-Connewitz gefunden. Die Polizei prüft nun, ob die Waffe bei einer Straftat verwendet wurde.

mehr

Stadtpolitik

Für knapp eine Million Euro

Der Bereich vor dem Haupteingang zum Neuen Rathaus wird für knapp eine Million Euro umgestaltet. Insgesamt soll das Areal repräsentativer und ruhiger werden. Die Durchfahrt für Autos wird stark eingeschränkt.

mehr

Bildung

Pausenfüller

Boulevard

Blog

Moderne Virtual-Reality-Brillen ermöglichen das Eintauchen in digitale Parallelwelten. Realistische 360-Grad-Animationen bringen Spiele und Lern-Umgebungen auf ein neues Level. Konstantin Fichtner von fsociety gibt im LVZ-Startup-Blog einen Einblick.

mehr

Unternehmen

ANZEIGE

Mit dem isokinetischen Mess- und Trainingsgerät BTE PrimusRS sorgt das MEDIAN Ambulantes Gesundheitszentrum Leipzig für die effektive Rehabilitation bei Problemen am Bewegungsapparat. Dank des High-Tech Geräts können nahezu alle alltags-, arbeitsplatz- und sportspezifischen Bewegungsabläufe getestet und trainiert werden.

mehr

Reise Leipzig

24.05.2017 - 18:37 Uhr

Lok Leipzig verpasst die Überraschung

Der 1. FC Lok Leipzig hat das Finale des Sachsenpokals vor heimischer Kulisse gegen den Chemnitzer FC mit 1:2 verloren. 

mehr
Specials
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne...

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
Meistgelesen in Leipzig