Bildung
Gemälde in der Turnhalle

Der Expressionist Paul Horst-Schulze hat zahlreiche Spuren in Leipzig hinterlassen - unter anderem in der Henriette-Goldschmidt-Schule. Dort schuf er ein Wandgemälde in der heutigen Gymnastikhalle. Die Schule will das Gemälde nun wieder freilegen.

mehr
Wanderausstellung

Zur Erlebnisausstellung „Große Freiheit – liebe.lust.leben“ hat das Team um Juliane Stadelmann seine Zelte auf dem Leuschnerplatz aufgeschlagen. Bis Sonnabend sind junge Leute ab 14, Paare, Eltern und Großeltern eingeladen, ihr Wissen in Sachen Sexualität aufzufrischen.

mehr
Neue Experimentieranlage in Bad Lauchstädt

Mit einem Investitionsaufwand von rund 3,7 Millionen Euro haben das Leipziger Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und das hiesige Biodiversitäts-Forschungszentrum eine gemeinsam betriebene Versuchsstation geschaffen. Am Mittwoch wurde der Ecotron genannte Komplex in Bad Lauchstädt eingeweiht.

mehr
Specials
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne...

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
Meistgelesen in Leipzig