Leipziger Forscher: Pharaonenstatue von Kairo ist eine Sensation
Klein Mittel Groß

Ägypten Leipziger Forscher: Pharaonenstatue von Kairo ist eine Sensation

Leipziger Ägyptologen sind derzeit bei Ausgrabungen im früheren Pharaonenreich an einer wissenschaftlichen Sensation beteiligt: Eine Statue, die das Team vor einer Woche entdeckt hat, zeigt Pharao Psammetich I. sind die Experten jetzt sicher.

Bei der riesigen Pharaonenstatue handelt es sich doch nicht um Ramses II. Inschriften deuteten nach einer ersten Untersuchung darauf hin, dass die Statue vielmehr auf Pharao Psammetich I.

Quelle: dpa

Leipzig. Auch wenn es sich bei der in Kairo gefundenen Statue nicht um Pharao Ramses II. handelt, hält der deutsche Leiter des Ausgrabungsteams den Fund für eine Sensation. „Es ist das erste Mal, dass wir eine solche Statue aus der ägyptischen Spätzeit finden konnten“, sagte der Leipziger Archäologe Dietrich Raue, der zum Leitungsteam der Ausgrabung gehört. „Die Qualität ist großartig.“ Selbst in Luxor oder Assuan habe es solche Funde bislang nicht gegeben.

Ein deutsch-ägyptisches Archäologenteam hatte vor einer Woche die Entdeckung der acht Meter großen Statue im Stadtteil Al-Matarija im Osten Kairos bekanntgegeben. Der Koloss lag - in mehrere Teile zerbrochen - in einer Schlammgrube. Ägyptische Fachleute waren zunächst davon ausgegangen, dass es sich um Ramses II. handelt. Das Forschungsteam ist sich sicher, dass es sich bei der Statue um Psammetich I. handelt. Dieser regierte von 664 bis 610 v. Chr.

Bislang seien von Psammetich I. nur Abbildungen, aber keine Statuen bekannt gewesen. Der Fund spiegele auch die ägyptische Renaissance wider, die es unter dem Pharao gegeben habe, sagte Raue. Vom ersten Moment sei allen Beteiligten klar gewesen, wie bedeutend der Fund ist.

LVZ

Voriger Artikel Nächster Artikel
Specials
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne...

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
Meistgelesen in Leipzig