Lokales
Lesung im Lindenfels

Was für ein Debüt: Die Leipzigerin Tina Pruschmann zeigt in "Lostage" Menschen von Nebenan - und wie magische, tragische oder glückliche Momente plötzlich den Alltag zum Schicksaltag verwandeln. Evelyn ter Vehn sprach mit ihr über Schreiben, Psychiatrie und den Literaturbetrieb.

mehr
Jason und die Stiere des Aietes

Der Sohn des früheren Leipziger Zoodirektors Johannes Gebbing will die Stadt Leipzig auf die Herausgabe von vier Skulpturen aus dem Zoo verklagen. Er habe als heute 86-Jähriger eigentlich auf einen Prozess verzichten wollen, schrieb Johannes Gebbing junior in einem offenen Brief. Die Stadt lasse ihm aber keine andere Wahl.

mehr
Schon über 60 000 Rundbild-Besucher

Yadegar Asisi, der Schöpfer des Rundbildes „Titanic – das Versprechen der Moderne“ im Leipziger Panometer, hat den Traum von einem Tauchgang zum Wrack des einstigen Ozeanriesen nicht aufgegeben. Sein erster Anlauf war vor einigen Jahren gescheitert. Er stand zwar auf der Warteliste für eine U-Boot-Fahrt zum Grab des Schiffes, aber sie kam nicht zustande.

mehr
DB Regio Südost

Frank Klingenhöfer geht, Wolfgang Weinhold kommt: An der Spitze von DB Regio Südost sind Weichen neu gestellt worden. Ersterer soll den neu geschaffenen Bereich DB Regio Mitte (Sitz: Mannheim) umstrukturieren, letzterer aktuellen Status quo nicht weiter abrutschen lassen.

mehr
Leipziger Zoo

Elefantengeburtstag im Leipziger Zoo: Publikumsliebling Voi Nam wird 15 Jahre alt. Er kam am 5. April 2002 zur Welt. Damals war er der heiß ersehnte erste Dickhäuter-Nachwuchs seit 66 Jahren. Und das ist er auch geblieben: Seitdem hatte der Zoo kein Glück mehr mit seinen Minifanten. In Zukunft soll der stattliche junge Bulle selbst für Nachwuchs sorgen.

mehr
Nachfolger-Suche

Nach sechs Jahren als Kanzler der Handelshochschule Leipzig (HHL) geht Kanzler Axel Baisch zurück nach Berlin. Dort wird er Managing Director an der Hertie School of Governance. In Leipzig läuft die Suche nach einem Nachfolger.

mehr
Kritik an Verkehrskonzept

Leipzigs Stadtverwaltung setzt auf die öffentlichen Busse und Bahnen, um die wachsenden Verkehrsströme im Stadtgebiet zu bewältigen. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass dies nicht ausreicht und auch mehr neue Straßen notwendig sind.

mehr
Specials
  • Leipziger Buchmesse

    Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena bieten vom 23. bis 26. März 2017 wieder ein volles Programm. Alle Infos hier!

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr
Meistgelesen in Leipzig