Lokales
Protestantentreffen beginnt

Leipzig kann Kirchentag – davon ist Lutherbotschafterin Margot Käßmann (58) überzeugt. Die frühere EKD-Ratsvorsitzende erinnert sich vor allem an das Protestantentreffen 1997. Diese „einzigartige“ Stimmung damals soll es diesmal wieder geben – der Kirchentag auf dem Weg beginnt am Donnerstag mit einem Gottesdienst am Abend auf dem Markt.

mehr
Gegen „Discountierung“ des Bestattungswesens

Ein ungewöhnlicher Autoaufzug wird 3. Juni für leichte Verkehrsbehinderungen in der Messestadt sorgen: Mit einem Leichenwagen-Korso will die Branche Billigangebote kritisieren. 

mehr
Ab Donnerstag

Genau ein Jahr nach dem Katholikentag begrüßt Leipzig wieder Schalträger und Posaunenchöre: Einer der sechs evangelischen „Kirchentage auf dem Weg“ wird am Donnerstag eröffnet. Zum Auftakt gibt es viele Podien, Konzerte sowie einen zentralen Gottesdienst auf dem Markt.

mehr
Leipziger Thomanerchor

Alumnat, Thomasschule und -kirche, Tourneen. Und natürlich Bach. Jede Menge Bach. Dies und noch viel mehr prägt das Leben eines Thomaners. Jährlich kommt eine neue Generation des weltberühmten Ensembles hinzu, seit mehr als 800 Jahren.

mehr
Kinderkriegen

Leipzig hat ein neues Geburtshaus. Sechs freiberufliche Hebammen hatten den nötigen Mut und eine gehörige Portion Durchstehvermögen, die Einrichtung mit dem bezeichnenden Namen „Aus dem Bauch heraus“ am Rabensteinplatz 3 einzurichten.

mehr
Sorge vor ausbleibenden Gästen

Leipzig ist ab Donnerstag einer von sechs Gastgebern des „Kirchentags auf dem Weg“. Doch offenbar bleibt das Teilnehmerinteresse bislang hinter den Erwartungen zurück. Rund 10.000 statt der erhofften 30.000 Dauerkarten sollen bislang verkauft worden sein.

mehr
Fürs ARD-Nachmittagsprogramm

Ein Fernsehklassiker startet neu durch: Ab Mitte Juni zeigt die ARD zehn neue Folgen der DDR-Quizshow „Schätzen Sie mal!“, die immerhin 23 Jahre für Spaß und Spannung sorgte. Die Aufzeichnungen laufen bis Sonnabend in der Leipziger Media City. Neuer Moderator ist Jochen Schropp, produziert wird die Show von Jörg Pilawa.

mehr
Specials
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne...

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
Meistgelesen in Leipzig