Stadtpolitik
Antrag von Grünen und Linken

Draußen Kaffee trinken, ja bitte. Aber dafür frieren? Auch in Leipzig scharen Gastwirte an kalten Tagen ihre Gäste auf dem Freisitz gern um Heizpilze. Doch die Geräte gelten als CO2-Schleudern. Am Mittwoch soll der Stadtrat über ein Verbot entscheiden.

mehr
Für zwei Jahre

Die Messestadt hat ein neues Jugendparlament. Gut 2000 Stimmberechtigte haben sich per Onlinewahl für 20 Mitglieder entschieden, die in den kommenden zwei Jahren die Interessen junger Menschen in Leipzig vertreten sollen.

mehr
Hauptbahnhof und Wilhelm-Leuschner-Platz

Was passiert mit den Brachflächen am Hauptbahnhof und was mit dem Wilhelm-Leuschner-Platz? Um diese Fragen zu diskutieren, lädt Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau zu einem Diskussionsforum ein.

mehr
Innere Sicherheit

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) fordert mehr Polizisten in den sächsischen Großstädten. Die Landesregierung müsse beim Thema Innere Sicherheit die wachsenden Großstädte stärker in den Blick nehmen, erklärte er am Dienstag.

mehr
Langer Prozess

Schlecht ausgebaute Fußwege, holprige Straßen: Das soll es in Leipzig nach Möglichkeit nicht mehr geben. Der Stadtrat hat am Mittwoch den Auftrag an die Verwaltung für ein neues Fußverkehrskonzept verabschiedet. Bis dahin soll es aber dauern.

mehr
Specials
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne...

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
Meistgelesen in Leipzig