Politik
Per Dekret

Erst hat sich Präsident Donald Trump Obamacare vorgeknöpft – jetzt soll auch noch der Klimaschutzplan seines Vorgängers Barack Obama weichen. Der Chef der Umweltbehörde EPA kündigte an, die Pläne per Dekret stoppen zu wollen.

mehr
Fall Anis Amri

Haben die NRW-Behörden Fehler im Umgang mit dem islamistischen Terroristen Anis Amri gemacht? Der Sonderermittler der Landesregierung sagt: nein. Die Opposition spricht von einer plumpen Reinwaschung der Regierung.

mehr
Unicef-Bericht

Seit zwei Jahren herrscht im Jemen Krieg. Darunter leiden laut dem Kinderhilfswerk Unicef besonders Kinder: Fast einer halben Million von ihnen droht der Hungertod.

mehr
Verfassungsreform

Die in Deutschland lebenden Türken können seit Montagmorgen darüber abstimmen, ob in der Türkei ein Präsidialsystem eingeführt wird und Erdogan mehr Macht bekommt. Aber welche Folgen hätte das? Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

mehr
Landtagswahl

Selten wurde eine Wahl im kleinsten Flächenland mit so viel Spannung erwartet wie diesmal, bei der Premiere von Martin Schulz als SPD-Zugpferd. Nun bleibt an der Saar alles beim Alten – aus dem Ergebnis lassen sich sieben Schlussfolgerungen ziehen.

mehr
Gesundheitsreform

Obamacare wird abgeschafft – das hatte US-Präsident Donald Trump im Wahlkampf versprochen. Doch selbst die eigene Partei stellte sich quer. Jetzt bekunden die Demokraten, bei Reformen des Gesundheitsgesetzes zusammenarbeiten zu wollen.

mehr
Kaliforniens Gouverneur

Im Wahlkampf hat Donald Trump eine mehr als 3200 Kilometer lange Grenzmauer zu Mexiko versprochen, um die illegale Einwanderung einzudämmen. Aber er muss im eigenen Land mit Widerstand rechnen. „Wir werden das menschlich Richtige machen“, sagte Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown.

mehr
Saarland-Wahl

Nach der Wahl ist vor den großen Diskussionen: Wieso hat die CDU so gut abgeschnitten und warum musste die SPD Stimmen einbüßen? Schadet eine Große Koalition politischer und gesellschaftlicher Weiterentwicklung? Meinungen und Reaktionen auf das Wahlergebnis im Saarland.

mehr
Saarland-Wahl

Der Erfolg für die CDU bei der Saarland-Wahl kommt überraschend. Offensichtlich hat der Schulz-Effekt die SPD nicht so beflügelt, wir viele erwartet haben. Ein Kommentar von Dieter Wonka.

mehr
Oppositioneller Nawalny festgenommen

Proteste gegen den Kreml sind in Russland selten geworden. Doch der Oppositionelle Nawalny hat landesweit junge Leute auf die Straße gebracht. Sie ließen sich auch von der Polizei nicht abschrecken. Nawalny wurde festgenommen – sowie mehrere weitere Demonstranten.

mehr
Landtagswahl im Saarland

Der CDU ist im Saarland ein überraschend klarer Sieg gelungen. Die SPD erreicht dagegen ihr Wahlziel nicht: Das Projekt Rot-Rot in Koalition mit den Linken ist gescheitert. Die AfD zieht in den Landtag ein. Die Grünen scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Ergebnisse der Landtagswahl im Überblick.

mehr
Nachrichtenticker
LVZ-Shop
  • Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Fi...

    mehr
  • Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind ve...

    mehr
Anzeigenmärkte