Region
Blick in den Tagebau Schleenhain, der immer näher an die Ortschaft Pödelwitz heran rückt. Im Hintergrund ist neben dem Bagger die Kirche zu sehen.
Offener Brief

Der Kampf für den Erhalt des Groitzscher Ortsteils Pödelwitz geht weiter. Die Bürgerinitiative und zahlreiche Umweltverbände fordern in einem offenen Brief an Sachsens Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und das Unternehmen Mibrag ein Moratorium, also einen Aufschub der Erweiterung von Braunkohletagebauen.

mehr

Altenburg

Entziehung und Therapie

Offenbar will Steve M. reinen Tisch machen. Anders ist es kaum zu erklären, dass der Angeklagte länger hinter Gittern bleibt. Dies droht dem Drogensüchtigen, wenn der vom Altenburger Amtsgericht beauftragte Gutachter erklärt, dass vor weiterer Haft ein Aufenthalt in einer Entzugsanstalt infrage kommt. Dazu unterbrach man die Verhandlung um zwei Einbruchsdiebstähle.

mehr

Döbeln

Oschatz

Landwirtschaft

Schallschutz, Geruchsbelastung und Abluftreinigung, Ammoniak- und Nitratimissionen – all diese Punkte spielten in der Sitzung des Gemeinderates Liebschützberg am Dienstag eine Rolle. Die Räte hatten sich mit Hinweisen und Anregungen von Behörden und Verbänden zum Vorhaben Schweinezuchtanlage Gaunitz zu beschäftigen.

mehr

Bad Düben

Natur & Umwelt

Der Bad Dübener Holzkünstler Raik Zenger ist auch ein ausgemachter Naturfreund. Diesmal hat er etwas für die Störche in bad Düben getan. Die haben jetzt einen Horst – auf dem Gebäude der Muldeland Agrar GmbH in der Eilenburger Straße. Jetzt liegt es an den Vögeln, diesen zu nutzen.

mehr
Gewinnspiele - Spiel & Spaß
Specials
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Sparkassen Challenge

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit viel...

    mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
LVZ-Aktionen
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr.

    mehr

Borna

Protestaktion

Greenpeace will am Sonntag in Pödelwitz 1000 Osterglocken in Form eines X pflanzen, um gegen die Pläne der Mibrag, den Tagebau zu erweitern, zu protestieren. Während dessen weist das Bergbauunternehmen die von den Umweltschützern erhobenen Vorwürfe zurück.

mehr

Delitzsch

Bürgerliches Engagement

Die Stadt Delitzsch will gemeinsam mit ihren Stadtwerken einen zweiten Versuch zur Gründung einer Energiegenossenschaft wagen. Damit soll den Delitzschern, aber auch Unternehmen die Chance eingeräumt werden, sich an regenerativen Energie-Projekten zu beteiligen. Am kommenden Dienstagabend gibt es dazu eine Info-Veranstaltung im Bürgerhaus.

mehr

Eilenburg

Grundschule Berg

Aus Robinienholz mit Rutsche, Kletternetz und Reckstange: Die Hort-Kinder der Grundschule können sich jetzt an einer neuen Spiel-Anlage austoben, die extra für sie entworfen wurde. Sie vervollständigt das Gelände, das im vorigen Jahr extra für den Hort neu angelegt wurde.

mehr

Geithain

Stadtrat

Schmal ist sie und frequentiert: Die Geithainer Schillerstraße hat in den vergangenen Jahren deutlich gelitten. Möglicherweise schon 2018 soll sie ausgebaut werden. Der Stadtrat verständigte sich mehrheitlich auf eine Variante. Die Planung ist Grundlage dafür, jetzt Fördermittel zu beantragen.

mehr

Grimma

Finanzen

Der diesjährige Haushaltsplan und das Investitionsprogramm für Parthenstein bis zum Jahr 2020 sind beschlossen. Enthalten sind darin allerdings weder Hochwasserschutzmaßnahmen noch ein Fußgängerübergang für Großsteinberg am See, wie sie die neue Fraktion „Wir für Parthenstein“ gefordert hatte. Das letzte Wort darüber ist aber noch nicht gesprochen.

mehr
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr

Markkleeberg

Markranstädt

Exotischer Schüleraustausch

Genau 10 358 Kilometer entfernt liegt Guayaquil von Markranstädt. Seit Jahren gibt es trotzdem einen funktionierenden Schüleraustausch, den wohl exotischsten in der Region Leipzig. Jetzt sind wieder 23 junge Ecuadorianer zu Besuch.

mehr

Schkeuditz

Krankenhaus-Premiere für Video-Brille in Sachsen

Um Patienten vor einer Operation künftig zu beruhigen und abzulenken, setzt die Schkeuditzer Helios Klinik jetzt auch Videobrillen ein. Die Benutzung von Medikamenten kann so minimiert oder vermieden werden, hieß es bei der Vorstellung dieser Neuerung.

mehr

Taucha

Telekom schaut auf Wirtschaftlichkeit

Auch in Taucha soll es bald ein modernes Glasfasernetz für schnelles Internet geben. Noch für die erste Jahreshälfte kündigte die Deutschen Telekom AG den Start des Breitbandausbau an. Doch in einige Bereiche soll das neue Netz nicht hingelangen.

mehr

Wurzen

Forum

Die Sicherheit der am Rand von Leipzig liegenden Kommune Borsdorf treibt die ansässigen Christdemokraten um. Nachdem sich Einbrüche in Einfamilienhäuser häuften und wegen einer Bombendrohung sogar das Ausbildungszentrum der Handwerkskammer geräumt werden musste, holten sie sich mit Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz einen kompetenten Mann ins Forum.

mehr
Portale
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr
  • Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung.

    mehr
  • Schlingel - Familienmagazin

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen m...

    mehr