Region
Verkehrsunfall bei Zschernitz: Ein Kleintransporter beachtete die Vorfahrt eines Pkw Fiesta nicht.
Gemeinde Wiedemar

Es ist der zweite Unfall innerhalb von drei Wochen an der selben Stelle. Im Kreuzungsbereich S 4/K7440 bei Zschernitz kam es am Mittwoch gegen 6.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau schwerstverletzt wurde. Die vermeintliche Unfallursache ist eine Vorfahrtsverletzung.

mehr

Altenburg

Umbaupläne

Eine siebenköpfige Investorengruppe will bis Ende August die Schloss- und Parkanlage Tannenfeld für 280 000 Euro kaufen. Von Mai 2018 bis 2022 soll sie für zwölf Millionen Euro zu einem Pflegezentrum für Demenzkranke umgebaut werden. Die ersten Patienten könnten schon Mitte 2019 einziehen.

mehr

Döbeln

Bildungsministerin übergibt Millionenscheck

Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth übergab am Mittwochmorgen auf dem künftigen Baugrundstück hinter der Schule den Fördermittelbescheid für die neue Turnhalle. Mit knapp 1,7 Millionen Euro beteiligt sich der Freistaat an dem 4,2 Millionen Euro teuren Neubauprojekt. Bereits in den nächsten Monaten sollen die Vorarbeiten beginnen.

mehr

Oschatz

Natur

Im Moment ist Wandern auf Luthers Spuren besonders angesagt. In Schmannewitz hat man sich einem weitaus zeitloseren Thema gestellt: Wandern zu baumkundlichen Besonderheiten. Der „Schmannewitzer Holzweg“ stellt 27 dieser dendrologisch interessanten Fälle vor.

mehr

Bad Düben

Tourismusförderung

Wenn die Bürgermeister des Städtebundes Dübener Heide unterwegs sind, gilt es Erfahrungen zu sammeln. Die jüngste Fahrt führte in die Gegend um Diez, unter anderem auch nach Nassau an der Lahn. Hier schaute sich Dübens Stadt-Chefin Astrid Münster (FWG) an der ersten Supagolf-Anlage in Deutschland genau um. Und das nicht ohne Grund.

mehr
LVZ-Aktionen
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016.

    mehr
Gewinnspiele - Spiel & Spaß
Specials
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis inno...

    mehr
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg.

    mehr
  • Sparkassen Challenge

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit viel...

    mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr

Borna

Tag der offenen Tür

Bei bestem Wetter und gutem Zuspruch gab die Feuerwehr Pegau Einblick in ihre Arbeit. Gleich nach der Eröffnung von Ortswehrleiter Marco Becher und Bürgermeister Frank Rösel (parteilos) wurde der Nachwuchs der Floriansjünger geehrt. Ihm wurde von der Jugendfeuerwehr Sachsen die Auszeichnung ,,Qualitätsstandort“ verliehen.

mehr

Delitzsch

Ausstellung

Im Eis-Cafe Glowka ist derzeit eine Ausstellung mit „Arbeiten aus den frühen Leipziger Jahren“ des Malers und Grafikers Peter Sylvester zu sehen. Anlass ist der 80. Geburtstag, den der Künstler dieses Jahr hätte feiern können, wenn er nicht vor zehn Jahren gestorben wäre. Noch bis Mitte Juni ist die Schau am Delitzscher Markt zu bewundern.

mehr

Eilenburg

Landgericht Leipzig

Das Urteil im Prozess um 1,3 Millionen geschmuggelte Zigaretten ist gefallen. Das wegen Steuerhehlerei angeklagte Doberschützer Ehepaar muss nicht ins Gefängnis. Während die Freiheitsstrafe für den Mann zur Bewährung ausgesetzt wurde, kam die Frau mit einer Geldstrafe davon.

mehr

Geithain

Neue Ausstellung

Malen ist längst zu einem Teil ihres Lebens geworden: Kathrin Pfitzner aus Geithain, Autodidaktin, hat ihren Stil gefunden. Zu ihm gehört, sich nicht auf alle Zeit festlegen zu lassen auf eine Malweise, eine Weltsicht. In der Bad Lausicker „Riff“-Galerie zeigt sie, was in den vergangenen Monaten und Jahren entstand.

mehr

Grimma

Unfall

Bei einem Unfall auf der S38 in Belgershain (Landkreis Leipzig) ist am Mittwoch ein 28-jähriger Mottoradfahrer ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, kam der Mann in einer Rechtskurve von der Straße ab und stieß frontal mit einem Lastwagen im Gegenverkehr zusammen. Der Biker verstarb noch an der Unfallstelle.

mehr
Specials
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
  • Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr

Markkleeberg

Massenhafter Postdiebstahl

Über Monate verschwanden Briefe und Päckchen eines großen Logistikunternehmens aus dem Raum Leipzig – nun steht der Fall vor der Aufklärung. Verantwortlich dafür soll ein 26-jähriger Fahrer gewesen sein. Die Polizei fand bei ihm hunderte verschollene Sendungen.

mehr

Markranstädt

Storchennest Seebenisch

Das Warten hat ein Ende: Der Weißstorch in Seebenisch hat wieder eine Partnerin. Und nicht irgendeine. Frau und Herr Storch hatten schon im April 2015 und 2016 eine kurze Liaison, wie Storchenberinger Dietmar Heyder weiß.

mehr

Schkeuditz

Taucha

Nutzungsgenehmigung verlängert

Die nächste Saison für die Exa Icefighters Leipzig ist gerettet. Die Nutzungserlaubnis für das Zelt in Taucha wurde für ein Jahr verlängert, allerdings mit Auflagen. Der Eishockey-Oberligist muss sein Zelt ab- und wieder aufbauen. Ein Umzug nach Leipzig bleibt weiter das Ziel.

mehr

Wurzen

Verein Standortinitiative

Die Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land wächst. So stieg die Mitgliederzahl von 79 auf derzeit 99. All das und noch viel mehr verkündete Vereinschef Eberhard Lüderitz im Fazit seiner vergangenen Legislatur, bevor der Geschäftsführer der World Resources Company wieder an die Spitze gewählt wurde.

mehr
Portale
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr
  • Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung.

    mehr
  • Schlingel - Familienmagazin

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen m...

    mehr