Region
Polizeieinsatz im Asylbewerberheim in Borsdorf.
Asyl

Die Abschiebung des 24-jährige Marokkaners, der beim nächtlichen Anti-Terror-Einsatz vor gut zwei Wochen im Borsdorfer Asylheim ins Netz ging, sorgt für Diskussionen. Die Bürgerinitiative „Borsdorf hilft“ befürwortet den Erlass. Von den Linken im Landkreis Leipzig hagelt es dagegen Kritik

mehr

Altenburg

Messerattacke

Am Dienstag ist bei einer Messerattacke ein 31-jähriger Mann vorm Theater in Altenburg verletzt worden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat den 51-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.

mehr

Döbeln

Oschatz

Historisches Handwerk

Der Kaisersaal im Dahlener Schloss soll noch in diesem Jahr mit Versailler Tafelparkett ausgelegt werden. Realisiert wird das während eines internationalen Workcamps Anfang September, zu dem sich junge Handwerker aus ganz Europa treffen. Jetzt stellten die Veranstalter erste Muster für den geplanten Fußboden vor.

mehr

Bad Düben

Auftritte in Stralsund und auf Rügen

Die Dübener Kurrende ist reif für die Küste – und tourt übers lange 1.-Mai-Woche an der Ostsee. Stationen der Chorfahrt sind Stralsund und Bergen auf der Insel Rügen. Es wird auch ein Heimspiel für die Kantorin: Elisabeth Neumann stammt aus Stralsund.

mehr
LVZ-Aktionen
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Gewinnspiele - Spiel & Spaß
Specials
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Sparkassen Challenge

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit viel...

    mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr

Borna

Delitzsch

Eilenburg

Problem-Immobilie

Was ist los an der Torgauer Straße 49 in Eilenburg? Das kleine Haus verfällt seit Jahrzehnten, steht immer wieder in der Kritik. Da helfen auch die blauen Fangnetzen nichts, die absichern, dass keine Ziegel auf den Fußweg fallen. Die Verwaltung des Zentralen Flächenmanagements Sachsen vermarktet die Immobilie, die dem Freistaat zufiel. Derzeit mit wenig Aussicht auf Erfolg.

mehr

Geithain

Straßenbau

Über Monate wird jetzt an Tautenhains Hauptverkehrsader gebaut – unter Vollsperrung, versteht sich. Doch nicht wenige Anwohner fühlen sich ungenügend informiert. Das kann nicht wundern, denn der Landkreis als Bauherr lud bereits vor mehr als zwei Jahren zu einer Versammlung ein. Dann verzögerte sich das Vorhaben.

mehr

Grimma

Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr

Markkleeberg

Störmthaler See

Wenn sich wie am Mittwoch der „Landesfachverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten des Freistaates Sachsen“ trifft, geht es – berufsbedingt – oft um trockene Themen. Wie gut, wenn wenigstens der Ort etwas feuchter ist.

mehr

Markranstädt

Wegen Gesprächsangebot

Dicke Luft im Rathaus: Bürgermeister Jens Spiske (Freie Wähler) verwahrte sich am Montagabend beim Technischen Ausschuss dagegen, dass Stadträtin Ingrid Barche (Bürger für Markranstädt) versucht hatte, mit Rathausmitarbeitern über die Kosten beim Grundschulanbau zu reden – ohne ihn.

mehr

Schkeuditz

Experten beobachten Entwicklung in der Mühlstraße

Die Großbaustelle Mühlstraße ist vorerst Geschichte. Die neue und im Untergrund stabilisierte Stützmauer weist jetzt aber einen horizontalen Riss auf. Er wird beobachtet und sorgt im Rathaus noch nicht für Unruhe, heißt es.

mehr

Taucha

Eröffnung bei jedem Wetter

Zur feierlichen Eröffnung des Tauchaer Parthebades am 1.Mai könnten möglicherweise warme Getränke gereicht werden. Momentan animieren Luft- und Wassertemperaturen noch nicht zum Sprung in die Becken. Doch eröffnet wird die Badesaison auf jeden Fall.

mehr

Wurzen

Warten auf Papiere

Er soll einen Anschlag auf die russische Botschaft in Berlin geplant haben: Die geplante Abschiebung eines Terror-Verdächtigen in sein Heimatland Marokko verzögert sich. Bislang fehlten noch die nötigen Papiere, sagte der Sprecher des Sächsischen Innenministeriums.

mehr
Portale
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr
  • Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung.

    mehr
  • Schlingel - Familienmagazin

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen m...

    mehr