Altenburg
Norman Müller, Tilo Häußler und Marcel Albert zeigen Sven Schrade  (v.l.), wie Glasfasern verschweißt werden.
Breitbandausbau

Der Breitbandausbau im Altenburger Land soll ab diesem Jahr massiv vorangetrieben werden. In Schmölln hat die Telekom gerade mit dem weiteren Ausbau ihres Netzes begonnen. Davon profitieren ab November 1900 Haushalte. Parallel dazu werden im Landratsamt die ersten Ausschreibungen für den staatlich geförderten Ausbau vorbereitet.

mehr
Umbaupläne

Eine siebenköpfige Investorengruppe will bis Ende August die Schloss- und Parkanlage Tannenfeld für 280 000 Euro kaufen. Von Mai 2018 bis 2022 soll sie für zwölf Millionen Euro zu einem Pflegezentrum für Demenzkranke umgebaut werden. Die ersten Patienten könnten schon Mitte 2019 einziehen.

mehr
Konzert in Schlosskirche

Es ist eine gute Tradition, die alljährlich stattfindenden Internationalen Sommerorgelkonzerte im Altenburger Schloss mit einem renommierten Solisten zu eröffnen. In diesem Jahr war es Allessandro Bianchi, ein Organist aus dem norditalienischen Cantu, der mit seinem virtuosen Spiel an den Start der Konzertsaison 2017 ging.

mehr
Wochenende

Nach sechs Jahren Komplettsanierung der Kirche Dobraschütz wird am Sonntag groß gefeiert. Los geht es um 14 Uhr mit einem Festgottesdienst. Eine Augenweide dürften vier Totenkronen aus dem Fundus der Kirche sein, die inzwischen fertig restauriert sind und am Wochenende präsentiert werden.

mehr
Familienkonzert

In fremde Galaxien hat das Landestheater am Sonntag seine jüngsten Zuschauer entführt. Im Familienkonzert mit KiKa-Moderator Juri Tetzlaff erklangen Weltraum-Musiktitel namhafter Komponisten. Ein tolles Konzert, das von den Mädchen und Jungen begeistert beklascht wurde – allerdings lag die Zahl der Gäste deutlich unter den Erwartungen.

mehr
Frühlingskonzert

Zu einem Bläserkonzert hat die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Altenburg in die St.-Bartholomäikirche eingeladen. Lange vor Konzertbeginn am Sonnabend waren die Bankreihen belegt. Stühle wurden extra aufgestellt. Der Grund: Der Posaunenchor Altenburg unter Leitung von Thomas Leich war zu Gast.

mehr
Spendenübergabe

Das erste Altenburger Kneiper-Schunkeln hat eine respektable Spendensumme hervorgebracht. Acht Schulen und Vereine aus der Skatstadt profitieren. Ihnen haben die Veranstalter jetzt jeweils einen dreistelligen Geldbetrag überreicht. Die Ideen für eine Verwendung sind breit gefächert.

mehr
Jugendweihe, Konfirmation, Erstkommunion

Kinder und Jugendliche kommen derzeit wieder mit einer Reihe von Familien- und Glaubensfesten in Berührung. Häufig steht dabei der Übergang in die Welt der Erwachsenen im Mittelpunkt – so auch in Altenburg. Die Wege heraus aus der Kindheit sind jedoch recht verschieden.

mehr
Offener Brief an Bodo Ramelow

Bis jetzt haben 55 Thüringer Bürgermeister den offenen Brief des Bürgermeisters der Gemeinde Lödla, Torsten Weiß, unterzeichnet. Ende April hatte sich der CDU-Politiker mit dem Schreiben an die Öffentlichkeit gewandt. Weiß kritisiert darin die von der Landesregierung geplante Gebietsreform scharf und fordert den sofortigen Stopp des Vorhabens.

mehr
Ortsbegehung und Fragestunde

Endspurt in Altenburgs Bewerbung um die Landesgartenschau: Ein 16-köpfige Delegation nahm am Montag vor Ort die Pläne der Verantwortlichen für die Ausrichtung in Augenschein, ließ sich bei einem Rundgang die Ideen und Konzepte erläutern. Die schwierige Finanzierung der Ausrichtung kam hingegen nur hinter verschlossenen Türen zur Sprache.

mehr
Cohn Bucky Levy

Die neueste Schauspielproduktion des Altenburg-Geraer Theaters „Cohn Bucky Levy – der Verlust“ erzählt die Geschichte einer einst anerkannten jüdischen Kaufmannsfamilie in Altenburg, die dann von den Nazis enteignet, vertrieben und teilweise ermordet wurde. Das Stück erlebte jetzt seine emotionale und ergreifende Premiere an Originalschauplätzen.

mehr
125. Geburtstag

Die Martin-Lutherschule Altenburg feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Zahlreiche Besucher, ehemalige Kollegen, Schüler und Eltern besuchen die Festveranstaltung. Direkt nebenan waren auch die „Roten Spitzen“ in Feierlaune – beim 3. Quartiersfest.

mehr
Meistgelesen in Altenburg
LVZ-Aktionen
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016.

    mehr
Specials
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis inno...

    mehr
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg.

    mehr
  • Sparkassen Challenge

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit viel...

    mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr