Altenburg
Seit Mittwoch wird das mit Phenolen und Benzol verseuchte Erdreich am Kleinen Jordan in Göhren ausgebaggert und in einer Schadstoff-Deponie entsorgt
Entsorgung beginnt

Auf einer Wiese in Göhren sind giftige Kohlenwasserstoffe, die aus altem Öl oder Teer stammen können, im Erdreich illegal entsorgt worden. Das ergab ein Gutachten. Es geht davon aus, dass die betroffene Fläche begrenzt ist. Niemand kann sich erklären, wie die mit dem gefährlichen Benzol belasteten Stoffe dorthin gelangten. Am Mittwoch begann die Entsorgung.

mehr
Entziehung und Therapie

Offenbar will Steve M. reinen Tisch machen. Anders ist es kaum zu erklären, dass der Angeklagte länger hinter Gittern bleibt. Dies droht dem Drogensüchtigen, wenn der vom Altenburger Amtsgericht beauftragte Gutachter erklärt, dass vor weiterer Haft ein Aufenthalt in einer Entzugsanstalt infrage kommt. Dazu unterbrach man die Verhandlung um zwei Einbruchsdiebstähle.

mehr
Geld für Sprit

Die Altenburger Polizei warnt vor einer Betrugsmasche. Anlass ist ein am Dienstag. Laut Polizei sprachen dabei zwei Männer auf einem Supermarktparkplatz einen Passanten an und versuchten deshalb Waren aus dem Kofferraum ihres Autos zu verschenken. Im Gegenzug wollte das Duo Geld für Sprit.

mehr
Fuchsbaude ade

Fuchsbau ade: Im Nobitzer Ortsteil Ehrenhein entsteht ein neues Gemeindezentrum. Vor dem Neubau für 1,4 Millionen Euro steht aber erst einmal der Abriss des alten Gebäudes. Los gehen soll es im Sommer. „Für uns als Gemeinde wird dieses Projekt eine ganz große Nummer“, sagt Bürgermeister Hendrik Läbe (SPD).

mehr
Fehlende Ansätze

Die Ermittlungen zum Sprengstoff-Anschlag auf das Landratsamt in Altenburg sind ergebnislos eingestellt worden. Wie der zuständige Staatsanwalt Martin Zschächner nun auf OVZ-Nachfrage mitteilte, gebe es keine weiteren Ansätze. Die Hintergründe der Explosion am 29. Dezember vergangenen Jahres bleiben damit unklar.

mehr
1995

„Aus plaza wurde Kaufland“ titelte die Osterländer Volkszeitung (OVZ) am 5. September 1995. Gemeint war der Kauf des Supermarkts an der Kauerndorfer Allee in Altenburg durch die Schwarz-Gruppe. Die Filiale gibt es noch immer und Kaufland will ihr noch dieses Jahr eine Frischzellen-Kur verpassen.

mehr
Buchprojekt

Ein Buch über die Lumpziger Windmühle: Seit Monaten arbeitet rund ein halbes Dutzend Autoren an diesem Werk. Und zahlreiche Freunde und Unterstützer sollen die Veröffentlichung mit Geldspenden möglich machen. Bis 30. April läuft ein sogenanntes Crowdfunding im Internet.

mehr
Gefunden

Die Polizei sucht den Eigentümer einer stählernen Geldkassette, die in Altenburg gefunden wurde. Sie war laut Polizei leer und unbeschädigt, Schlüssel und Ersatzschlüssel mit der Nummer 686 lagen bei. Steht die Kassette womöglich in Verbindung mit einer Straftat?

mehr
Projekt nimmt Gestalt an

Seit einem halben Jahr gärt in der Kirchgemeinde Flemmingen die Idee, einen Pilgerweg einzurichten. Mit der kürzlich gegründeten Arbeitsgruppe nimmt das Vorhaben nun immer konkretere Züge an. Vorgesehen ist ein Rundweg mit noch nicht genau bestimmter Länge, der durch fast alle Orte des Wieratals führt.

mehr
Heidelberger SRH-Gruppe

Die zum SRH-Konzern gehörende Poliklinik des Waldklinikums Gera hat die Praxis für Strahlentherapie im Altenburger Medicum übernommen. Geräte seien gekauft, die Räume gemietet und die Mitarbeiter übernommen worden, erfuhr OVZ. Die Übernahme wurde seit Anfang 2016 intern eingefädelt, weil die Praxis rote Zahlen geschrieben hatte.

mehr
Benefizkonzert

Bei einem Benefizkonzert im Goldenen Pflug wurde am Freitagabend mit klassischer Musik und Poesie der Frühling begrüßt. Die Einnahmen sollen dem geplanten Altenburger Suchthilfefonds zugute kommen. Das Thüringer Polizeimusikkorps spielte auf und überraschte die Altenburger und ihre Gäste mit viel Poesie und Frühlingserwachen.

mehr
Wissenschaft zum Anfassen

Naturwissenschaft mal anders erleben: Im Mini-Mathematikum können derzeit Kindergartenkinder und Grundschüler bei der Sparkasse Altenburger Land in die Welt der Zahlen eintauchen. An zahlreichen Stationen können die ABC-Schützen Mathe und Physik zum Anfassen erleben. An zwei Wochentagen können auch Eltern oder Großeltern mit Steppkes vorbeischauen.

mehr
Meistgelesen in Altenburg
LVZ-Aktionen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr.

    mehr
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr