Altenburg
Zum Abschuss der Arbeiten haben die Bauleute die Innenseite der L-Elemente verfüllt, wodurch auch die Drainage abgedeckt wird.
Erster Böschungsabschnitt

Der erste Böschungsabschnitt an der Aschehalde in Fichtenhainichen ist gesichert. In dieser Woche werden die Bautrupps entlang der Molbitzer Straße die Arbeiten abschließen. Am Donnerstag entscheidet zudem ein Statiker, ob mit dem bisherigen Verfahren am südlichen Hang Richtung Altenburg und an der Böschung zum Bahndamm weitergearbeitet werden kann.

mehr
Messerattacke

Am Dienstag ist bei einer Messerattacke ein 31-jähriger Mann vorm Theater in Altenburg verletzt worden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat den 51-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.

mehr
Tennessee Williams am Landestheater

Publikumserfolg fürs Schauspielensemble: Mit einer gefeierten Premierenvorstellung startet die Inszenierung von Tennessee Williams’ „Endstation Sehnsucht“ am Landestheater Altenburg. Insbesondere Anne Diemer brilliert in der Hauptrolle der Blanche DuBois – aber auch ihre Kollegen stehen dieser Leistung in nichts nach.

mehr
Tag des offenen Notariates

Der Altenburger Notar Lutz Manger beteiligte am Dienstag sich am Tag des offenen Notariates. Zwischen 16 und 18 Uhr konnten sich Bürger kostenfrei vor allem zum Thema Altersvorsorge informieren, was auch rege genutzt wurde. Bei der landesweiten Veranstaltung ging es hauptsächlich um die Themen Erbschaften, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.

mehr
Hohes Durchschnittsalter

Der bisherige neunköpfige Vorstand vom Kreisverband Altenburger Land der Volkssolidarität bleibt für weitere vier Jahre in der Verantwortung. Mit großer Mehrheit sprach die Kreisdelegiertenkonferenz am Dienstag dem Gremium für eine weitere Amtszeit das Vertrauen aus. An der Spitze des Wohlfahrtsverbandes bleibt der Altenburger Rechtsanwalt Robert Streu.

mehr
Althergebrachtes und Unbekanntes

Stickerei und Schnitzereien, Keramik und Klöppeleien: Die am Wochenende im Brühl 2 in Altenburg mit großem Bahnhof eröffnete Bundes-Kunsthandwerks-Ausstellung hat so einiges interessantes zu bieten. Neben Arbeiten internationaler Künstler sind auch einige preisgekrönte Werke zu sehen.

mehr
Stadtratsbeschluss

Trotz Widerständen ist die Seniorenwohnanlage Jahnpark ihrem Bau ein entscheidendes Stück nähergekommen. Hintergrund sind zwei Entscheidungen des Altenburger Stadtrats bezüglich des 20-Millionen-Euro-Projekts. Zum einen macht das Gremium aus einer Grünfläche ein Wohngebiet, zum anderen billigte es den Entwurf zum Bebauungsplan.

mehr
Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg

Austauschschüler aus Frankreich sind seit Montag wieder am christlichen Spalatin-Gymnasium in Altenburg zu Gast. 25 Mädchen und Jungen aus dem nordfranzösischen Conty leben für sechs Tage in Gastfamilien in Altenburg und erleben den deutschen Schulalltag in der 9. Klasse des Spalatin-Gymnasiums.

mehr
Altenburger Landratsamt

Ausstellungen im Lichthof des Landratsamtes sind wegen der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen wegen des Sprengstoffanschlags im vergangenen Dezember auf die Behörde eigentlich tabu. Doch für die Wanderschau, die am Montag an eben jener Stelle eröffnet wurde, erteilte Landrätin Michaele Sojka als Hauschefin eine Ausnahmegenehmigung.

mehr
Labyrinthehaus Altenburg

Im Labyrinthehaus in Altenburg gibt es einiges zu entdecken. Vieles erst auf den zweiten Blick. Denn die verwinkelten Wege durch die vier Irrgärten sind gar nicht so leicht zu finden – sorgen aber für eine Menge Spaß bei Jung und Alt.

mehr
Neubau

Dass Aldi seinen Markt an der Offenburger Allee erneuern statt bloß erweitern will, ist bekannt. Doch nun macht der Discounter ernst, hat dies offiziell beantragt und auch das erste Okay des Altenburger Stadtrats. Mit der klaren Mehrheit votierte das Gremium dafür, dass der Handelsriese seine Pläne ändern darf und diese nun öffentlich ausgelegt werden.

mehr
Meistgelesen in Altenburg
LVZ-Aktionen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr