Bad Düben
Nicht alles, was Wikipedia aus der Welt zusammenträgt, stimmt auch.
Netzrecherche

Wer im Netz nach einer Info sucht, bekommt die Einträge von Wikipedia garantiert ganz oben angezeigt: Das Online-Lexikon bietet rund 40 Millionen Artikel, und das in zahlreichen Sprachen. Jeder Nutzer kann sich anmelden und selbst Artikel hinzufügen und daran herumschreiben. Und genau das ist das Problem, erleben die Nordsachsen.

mehr
Natur & Umwelt

Der Bad Dübener Holzkünstler Raik Zenger ist auch ein ausgemachter Naturfreund. Diesmal hat er etwas für die Störche in bad Düben getan. Die haben jetzt einen Horst – auf dem Gebäude der Muldeland Agrar GmbH in der Eilenburger Straße. Jetzt liegt es an den Vögeln, diesen zu nutzen.

mehr
Hobby-Autorin

Auf der Leipziger Buchmesse wäre sie gern vertreten gewesen. Das hat leider in diesem Jahr nicht geklappt. Immerhin kann die Bad Dübenerin Stephanie Weichhold (28) schon auf zwei Veröffentlichungen verweisen. Gerade ist der zweite Band der mystischen Krieger erschienen – ein Fantasy-Roman.

mehr
Einsatz in Brandenburg

Hilfe für die Kollegen in Brandenburg leisteten jetzt Beamte der Bundespolizeiabteilung Bad Düben. Nachdem Tierschutzaktivisten die Zufahrten eines Geflügelschlachtbetriebes in Niederlehme ( Landkreis Dahme-Spreewald) blockiert hatten, wurden auch die Bad Dübener Spezialisten alarmiert.

mehr
Kirche

Die Menschen im Kirchspiel Authausen lassen nicht locker. Erst stellten Einwohner Schilder an den Ortseingängen von Authausen und Pressel auf, dann ging der Gemeindekirchenrat auf Unterschriftensammlung. Die Aktionen haben ein Motto: Lasst unseren Pfarrer im Dorf. Die Befürchtung ist, dass das Kirchspiel künftig ohne eigenen Pfarrer auskommen muss.

mehr
Handel

Bad Düben hat in einem als „strategisch“ bezeichneten Bebauungsplan festgelegt, wo und in welchem Umfang sich künftig Einzelhandel ansiedeln oder entwickeln kann. Die Stadt will die Einzelhandel-Versorgungsbereiche festschreiben. So darf zum Beispiel der Discounter Lidl seine Verkaufsfläche nicht erweitern.

mehr
Sankt Nikolai

Ein Kran kam dieser Woche an der Stadtkirche in Bad Düben zum Einsatz. Dort laufen die Arbeiten zur Reparatur der Glocken sowie der Elektrik. Mitarbeiter einer Heidenauer Glockenbaufirma hängen die alten Joche, so nennt man die Aufhängungen der Kirchenglocken, an den Haken und bringen sie auf die Erde zurück.

mehr
Strafzahlung

Noch immer gibt es keine Einigung über eine Strafzahlung, die Bad Düben an den Bund leisten soll. Dabei geht es um das ehemalige Gymnasium. Der Bund beklagt, dass die Kommune das Gebäude seit Schließung der Schule nicht mehr so genutzt hatte, wie vertraglich vereinbart und fordert deshalb 430 000 Euro. Jetzt gab es einen weiteren Gerichtstermin.

mehr
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
LVZ-Aktionen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr.

    mehr
Meistgelesen in Bad Düben