Borna
Beim LVZ-Autofrühling verwandelte sich der Bornaer Marktplatz am Sonnabend  wieder einmal zu einer gut besuchten Automeile.
Autofrühling

Der 15. Autofrühling der LVZ in Borna war Leistungsschau der Branche und Familienfest zugleich. Besonderer Hingucker: Im Überschlagsimulator konnte man probieren, wie sich anfühlt, was sich kein Autofahrer wünscht: ein Kopfstand mit dem Auto.

mehr
Zweizügigkeit der Grundschule genehmigt

Der Hort der Grundschule Neukirchen hängt noch immer in der Warteschleife. Die Bildungsagentur hat zwar der Schule mittlerweile für die beantragte Zweizügigkeit ab kommendem Schuljahr grünes Licht gegeben, das Landesjugendamt bleibt dem Hort bisher aber eine Antwort schuldig. Dennoch will die Stadt erste notwendige Bauschritte unternehmen.

mehr
Tag der offenen Tür

Mit einem Tag der offenen Tür wird am 1. Mai das neue Senioren-Landhaus in der Mölbiser Hauptstraße eröffnet. Die Mölbiserin Solveig Glänzel wird mit ihrem neu gegründeten Pflegedienst das Haus betreiben, in dem 20 behindertengerechte Wohnungen zur Verfügung stehen. Das Landleben soll mit Hochbeeten im Garten sowie Tieren komplettiert werden.

mehr
Erneuerbare Energien

Die Eisenmüller Sabine und Jost Mucheyer aus Elstertrebnitz sind am 29. April Gastgeber für den 22. Tag der Erneuerbaren Energien. Dabei dreht sich alles um die Energiewende und E-Mobilität. Die Besucher können Modelle des umfangreichen Fuhrparks testen. Parallel dazu findet mit Unterstützung der IHK Leipzig ein Fachtag zur Elektromobilität in der Praxis statt.

mehr
Ausbildung

Rund 580 Schüler absolvieren derzeit ihre Ausbildung am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Wurzen. Aktuell gibt es Pläne, hier künftig auch Pferdewirte auszubilden. Es gebe dazu positive Signale aus dem Sächsischen Kultusministerium. Die Entscheidung, so BSZ-Leiter Eckhard Harnisch, sei allerdings noch nicht gefallen.

mehr
Sonderpreis

Im März hatte die Seniorensportgruppe Wyhratal einen Sonderpreis der sächsischen SPD-Landtagsfraktion erhalten. Nun war Petra Köpping, Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, zum Gegenbesuch in Wyhra und bezeichnete das Engagement der Damen als einzigartig.

mehr
Sonderstadtrat

Am Donnerstag ist im Bornaer Stadtrat wieder eine ausführliche Diskussion entbrannt: Muss der Stadtrat einen Beschluss fassen, wie die Oberbürgermeisterin als Verbandsvorsitzende des ZBL zur Wasserenthärtungsanlage abstimmen soll? Eine endgültige Antwort muss jetzt in einer Sondersitzung gefunden werden.

mehr
Dreistelliger Geldbetrag

Nach einem Bankbesuch und Einkäufen ist eine gehbehinderte Rentnerin in Borna bestohlen worden. Ein unbekannter Mann hatte ihr Hilfe angeboten, den Rollator ins Haus zu tragen. Als die 80-Jährige später in die Handtasche schaute, war die Geldbörse weg.

mehr
LVZ-Aktionen
  • LVZ-Autofrühling in Borna

    Am 22. April 2017 präsentieren Autohändler der Region beim LVZ-Autofrühling in Borna die neuesten Modelle - alle Info...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Meistgelesen in Borna
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr