Delitzsch
Der Unfall endete insgesamt noch glimpflich.
Vorfahrt missachtet

Einen Unfall gab es am Dienstag kurz nach acht Uhr morgens direkt am Delitzscher Krankenhaus. Zwei Pkw kollidierten in der Tempo-30-Zone. Einer der Wagen wurde durch den Unfall auf die Seite geworfen. Wie kam es dazu?

mehr
Neugründung

Das passt perfekt zur Wiege der Genossenschaften: In Delitzsch hat sich eine Schülergenossenschaft gegründet. Am Gymnasium werden Schüler so nicht nur ziemlich praxisnahen Unterricht erleben, sondern wirklich ihr eigenes Ding machen.

mehr
Bauarbeiten zum Schulstart

Es deutete sich bereits bei der vorangegangen Sitzung des Rackwitzer Gemeinderats an: Die angespannte Lage auf dem Markt und volle Auftragsbücher im Baugewerbe könnten zu Verzögerungen beim Umbau der Zschortauer Grundschule führen. Trotzdem soll die Schule zum Schulstart am 7. August in Betrieb gehen.

mehr
Ökohof und Schauspielhaus

Theater gibt es nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem flachen Land. 5000 Zuschauer sind in fünf Jahren schon gelockt worden. Auf dem Lobacher Hof in Kreuma wird in diesem Sommer wieder gespielt und ein alter Haudegen lebendig.

mehr
27. Mai

In Torgau wird am 27. Mai der Reformers Day gefeiert – und der hat für Besucher aus dem ganzen Landkreis einiges zu bieten. Wir sprachen darüber mit Beate Senftleben, Organisatorin des Reformers Day und Leiterin des evangelischen Jugendbildungsprojektes Torgau.

mehr
Jobpraktikantin

Wie ist das eigentlich in all den anderen Berufen? Diese Frage stellt sich Reporterin Christine Jacob (33) regelmäßig und geht der Sache dann als Eintagespraktikantin auf den Grund. Jetzt hat sich die gelernte Literaturwissenschaftlerin im Buchhandel einer ihrer Kernkompetenzen gewidmet … dachte sie zumindest.

mehr
Kollision auf Bundesstraße

Zu einem Unfall kam es am Montagmorgen auf der Bundesstraße 184 direkt am Ortsausgang von Delitzsch. Ein Pkw und ein Lkw waren kollidiert. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampel an der Kreuzung zur Securiusstraße aus.

mehr
Hoffest

Eigentlich ist Spargel eine sommergrüne, krautige Pflanze, nur erreicht sie in unserer Region das Oberlicht kaum: Dazu sind ihre jungen Triebe viel zu lecker, weiß man im Wiedemarer Ortsteil Kyhna, wo alljährlich das Spargelhoffest Tausende Besucher anlockt.

mehr
Unfall Bundesstraße 183

Ein Fahrzeug der Feuerwehr Bad Düben ist am späten Freitagnachmittag verunglückt. Auf dem Weg zu einem Waldbrand kam es zu einem Unfall auf der B 183, in den das Tanklöschfahrzeug verwickelt war. Dabei gab es mehrere Verletzte.

mehr
Tag der offenen Tür

Probieren geht über Studieren: Die Kreismusikschule „Heinrich Schütz“ richtete sich bei ihrem Tag der offenen Tür darauf ein, besonders kleine Besucher für ein Instrument zu interessieren.

mehr
LVZ-Aktionen
  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs de...

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016.

    mehr
Specials
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis inno...

    mehr
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg.

    mehr
  • Sparkassen Challenge

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit viel...

    mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr