Delitzsch
Das Auffangen, Abdichten und ggf. Umfüllen von gefährlichen Stoffen wird von Mathias Bessell (r.) vom Landesfeuerwehrverband erklärt. Am Wochenende erprobten die Gefahrengutzüge Delitzsch und Oschatz auf dem Gelände des Schullandheimes Reibitz diverse ABC-Einsätze.
Feuerwehr

Ein Unfall mit Gefahrgutstoffen kann jederzeit passieren. Das sind die Einsatzkräfte der Feuerwehren gefordert. Am Wochenende erprobten die Gefahrengutzüge Delitzsch und Oschatz auf dem Gelände des Schullandheimes Reibitz diverse ABC-Einsätze.

mehr
Kritik aus Rackwitz und Krostitz

Peggy Gierth, Fachgebietsleiterin Frauenarbeit im Kreisfeuerwehrverband Delitzsch, fordert in einem offenen Brief mehr Gleichberechtigung für die Feuerwehrfrauen. Während für ihre männlichen Kollegen über neue Uniformen nachgedacht wird, sind die Frauen in der AG Uniform nicht mal vertreten.

mehr
Denkmalpflege

Derzeit wird der Turm der Sprödaer Kirche saniert. Nachdem in der Vorwoche das Gotteshaus eingerüstet worden war, wurde gestern die Haube des Turmes mit einem Autodrehkran abgehoben. In diesem Jahr wird der Turm von oben bis unter saniert. Dabei kann die Kirchgemeinde auf verschiedene Fördermittel zurückgreifen.

mehr
Nachwuchswerbung

Eigentlich sind sie schon vergangenes Jahr 25 geworden. Aber die Mädchen und Jungen der Delitzscher Jugendfeuerwehr werden erst in diesem Jahr feiern. Das hat gute Gründe. Mit einem Tag der offenen Tür sollen 25 Jahre Jugendwehr gesondert gewürdigt werden.

mehr
Grafikdesign

Ein ansprechendes Plakat, ein informativer und doch nicht überfrachtet gestalteter Flyer, ein überzeugendes Logo, ein aufgeräumt wirkender Briefbogen. Man kann das sehen in Delitzsch. Doch wer steckt eigentlich dahinter? Wer hat das gemacht?

mehr
Strafverfahren

Fast zwei Dutzend Vorstrafen zählte der Staatsanwalt für den Angeklagten auf. Nun kommt eine weitere Verurteilung wegen Diebstahls, Hausfriedensbruch und Erschleichen von Leistungen hinzu. Das Eilenburger Amtsgericht verhängte gegen einen 35-jährigen Drogenabhängigen eine fünfmonatige Freiheitsstrafe, die nicht zur Bewährung ausgesetzt wird.

mehr
Bildungseinrichtungen

Die Artur-Becker-Oberschule ist die letzte Bildungseinrichtung in Delitzsch, die noch im Wesentlichen unsaniert geblieben ist. Einig sind sich alle Entscheidungsträger in der Stadt, dass sie in den nächsten Jahren angefasst werden muss. Mehrere Varianten stünden zur Verfügung. Das hat in jüngster Zeit die Gerüchte-Küche in Delitzsch angeheizt. Allerdings ist derzeit noch nichts entschieden.

mehr
Erste Etappe

Luther läuft – besonders im Lutherjahr 2017! In Sachsen und Thüringen hat der Reformator viele Spuren hinterlassen. Wir wollen sie finden. Und Neues, Spannendes, Witziges am Wegesrand entdecken. LVZ-Mitarbeiter haben die Wanderschuhe geschnürt und gehen auf Pilgertour. Erste Etappe: Von Leipzig über Eilenburg und Löbnitz nach Bad Düben.

mehr
30 Projekte

Mitnetz Strom will den kommenden Monaten 2,7 Millionen Euro in der Region um Eilenburg-Delitzsch investieren. Insgesamt sind 30 Projekte fürs Mittel- und Niederspannungsnetz geplant. Dabei werden unter anderem eine neue Stromtrassen bei Eilenburg, aber auch Kabel im Krostitzer Ortsteil Zschölkau und im Doberschützer Ortsteil Sprotta-Siedlung verlegt.

mehr
Unfall

Ein tragischer Unfall hat sich am Freitag auf der Staatsstraße 4 bei Krostitz ereignet: Nahe des Abzweigs Kupsal ist ein Transporter mit einem Traktor kollidiert. Der Traktor landete am Rand eines Feldes.

mehr
Saisonstart

Das Delitzscher Freibad soll wie geplant am 16. Mai öffnen. Derzeit laufen im Gelände die Vorbereitungsarbeiten für die Saison. Dabei sind am Nichtschwimmerbecken größere Schäden entdeckt worden. Die Reparaturleistungen sind so hoch, dass sie ausgeschrieben werden müssen. Deshalb wird dieses Becken zur Eröffnung nicht zur Verfügung stehen.

mehr
Firmenjubiläum

„Mit unseren Kunden, mit dem Umfeld sind wir mitgewachsen“, sagt Burgunder Wedemann. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Rackwitzer Entsorgungs- und Recyclingsunternehmens WKE, das in diesem Jahr 20 wird. Dessen Einzugsgebiet liegt im Raum Leipzig und Halle, aber auch aus Nordsachsen und bundesweite Aufträge nimmt das Rackwitzer Unternehmen an.

mehr
LVZ-Aktionen
  • Zeitungsküken 2017 gesucht!

    Es geht in eine neue Runde: Zum elften Mal sucht die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Ak...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr