Döbeln
Marielle Ruder genießt den Ausblick auf die Stadt Döbeln. Die neuen Panoramatafeln auf den Turmbalkonen liefern die Erläuterung dazu.
Rathausturm

Zum Ausblick vom Döbelner Rathausturm gibt es jetzt auch den entsprechenden Durchblick. Auf den Rathausbalkonen am Turm stehen jetzt so genannte Panoramatafeln. Die wurden zum Museumstag am Sonntag erstmals präsentiert.

mehr
Viper nur noch Schrott

Am Dienstagnachmittag landete dieses Prachtstück von einem Sportwagen auf dem Acker unweit des Gewerbegebietes Döbeln-Ost. An der Kreuzung gegenüber der Fleischwarenfabrik war ein Polo der pfeilschnellen Dodge Viper in die Quere gekommen. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt.

mehr
Justiz

Seitdem eine kroatische Familie von Frankenberg nach Waldheim gezogen ist, gibt es Beschwerden. In Frankenberg war die Situation zwischen einer deutschen Herrentagsrunde und Angehörigen der kroatischen vor einem Jahr eskaliert. Das führte zu mehreren Strafverfahren, von einen das Amtsgericht Döbeln jetzt ein weiteres abgearbeitet hat.

mehr
Kultur

Die Seebühne Kriebstein in jetziger Form – mit Plattform und Sitztribüne – geht in die zehnte Saison. Das Mittelsächsische Theater wartet mit einer Spielzeitverlängerung und gleich drei Stücken auf. Premiere hat zu Pfingsten das Clownsmärchen „Der kleine August“. Ein Wiedersehen gibt es mit Dolly und dem Vogelhändler.

mehr
Geschlagen

Bei einem Handgemenge in Döbeln ist am Montag ein 33-Jähriger von einem Unbekannten verletzt worden. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden, teilte die Polizei mit. Der Unbekannte hatte zuvor gegen ein Auto geschlagen. Als eine Gruppe von Personen ihn zur Rede stellen wollte, kam es zum Streit.

mehr
Ausbildungstag im Obstland

Erstmals in der Unternehmensgeschichte hat die Obstland Dürrweitzschen AG ihre Tore exklusiv für die Auszubildenden von morgen geöffnet. Unter dem Motto „Machen statt zusehen“ konnten die Jugendlichen die neun Ausbildungsberufe der Obstland-Unternehmensgruppe hautnah erleben.

mehr
Vierter Arbeitseinsatz

Ihren mittlerweile vierten Arbeitseinsatz haben die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Wir – für ein schönes Hartha“ mit Hilfe vieler freiwilligen Helfer über die Bühne gebracht. Gemeinsam ackerten sie im Stadtpark. Weitere Aktionen haben die Verschönerer schon auf der Agenda.

mehr
Geräte zerstört

Vermutlich zwei Täter haben sich am Wochenende an den Geräten des Trimm-Dich-Pfades im Harthaer Stadtwäldchen vergriffen. Sie lockerten Schrauben und klauten Stangen. Aufmerksame Bürger meldeten den Fall der Polizei. Bis Ende der Woche will der Verein „Jugend aktiv Harthe“ den Trimm-Dich-Pfad wieder herrichten.

mehr
Nabu-Gruppe Lößhügelland über Betriebsgelände geführt

Für 15 Mitglieder der Nabu-Regionalgruppe Lößhügelland öffnete Kalkwerke-Geschäftsführer Ulrich Dürasch am Sonnabend die Pforten. Er führte die Gäste über das Gelände, erklärte die Abbaumethoden und Produkte. Wichtig für die Naturschützer: Auf renaturierten Flächen siedeln sich wieder heimische Tierarten an.

mehr
Landgut

Familie Krawczyk bewirtschaftet seit 22 Jahren das Landgut Westewitz mit Tier- und Pflanzenproduktion. Auf eigene Kosten haben Vater und Söhne einen alten Stall abreißen lassen und errichten einen öffentlichen Spielplatz. Ihr Hof soll Anlaufstelle für das ganze Dorf und die benachbarte Fachklinik Hochweitzschen werden. Am Sonnabend öffnen sie die Tore für Besucher

mehr
Meistgelesen in Döbeln
LVZ-Aktionen
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016.

    mehr
Specials
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis inno...

    mehr
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg.

    mehr
  • Sparkassen Challenge

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit viel...

    mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr