Döbeln
Gleich dreimal stand die Kultband „Fabula“ auf der Bühne, um den Besuchern ihre sogenannte Sackpfeifenmusik um die Ohren zu hauen.
Ritterspektakulum in Leisnig

Zum Ritterspektakulum auf Burg Mildenstein in Leisnig fand man jene Gestalten, die sonst nur das Mittelalter unsicher machen. Zahlreiche Besucher ließen sich auf das Geschehen ein und von Gauklern bezirzen, Rittern erschrecken oder Hexen einen Bären aufbinden. Mittelalterliche Klänge sorgten zusätzlich für die richtige Atmosphäre.

mehr
Kirche in Ziegra

Viele Hände, schnelles Ende: Um das Kirchgelände in Ziegra nach der Winterpause wieder auf Vordermann zu bringen, rief die Kirchgemeinde zum traditionellen Frühjahrsputz auf. Mitglieder aus Technitz und Ziegra beteiligten sich und machten Klarschiff. Für das nächste Sternstundenkonzert soll alles hübsch sein.

mehr
Anwohner weisen auf Gefahr hin

Weil sich Teile vom Putz ablösen und auf den Verkehrsbereich hinab fallen, wandte sich ein Anwohner jüngst an die Harthaer Stadtverwaltung. Die gab den Hinweis an das zuständige Landratsamt weiter. Akute Gefahr besteht zwar nicht, aber es sollte sich bald etwas tun. Einst war der alte Gasthof in Langenau Ausflugsziel vieler Bürger.

mehr
Lasuv will nur Brücke an Karl-Marx-Straße sanieren

Die ganze Karl-Marx-Straße vom Wilden Mann bis zur Bahnhofstraße hätte Ostraus Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) am liebsten grundhaft saniert. Das zuständige Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) will jedoch nur die Brücke über die Kleine Jahna erneuern. Der anliegende Apotheker ist in der Frage zwiegespalten.

mehr
Spezialfirma im Einsatz

Eine Oschatzer Kanalreinigungsfirma hat gestern früh im Döbelner Bürgergarten dafür gesorgt, dass das Wasser aus dem unteren Teich wieder ordnungsgemäß abfließen kann. Das hatte zuletzt nicht funktioniert und für Probleme gesorgt.

mehr
Meistgelesen in Döbeln
LVZ-Aktionen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr