Eilenburg
Steffen Frank und Michael Krüger tragen Bordsteine an die Einsatzstelle.
Bauarbeiten

Die Gemeinde Jesewitz arbeitet am barrierefreien Umbau ihrer Bus-Stopps. Derzeit läuft er an der B 87. Unter anderem wird der Zugang dank Niveau-Angleichung zwischen Busausstieg und Bordsteinkante für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erleichtert. Außerdem sollen weiße, geriffelte Pflaster-Elemente Sehbeeinträchtigten Orientierung bieten.

mehr
Grundschule Berg

Aus Robinienholz mit Rutsche, Kletternetz und Reckstange: Die Hort-Kinder der Grundschule können sich jetzt an einer neuen Spiel-Anlage austoben, die extra für sie entworfen wurde. Sie vervollständigt das Gelände, das im vorigen Jahr extra für den Hort neu angelegt wurde.

mehr
Netzrecherche

Wer im Netz nach einer Info sucht, bekommt die Einträge von Wikipedia garantiert ganz oben angezeigt: Das Online-Lexikon bietet rund 40 Millionen Artikel, und das in zahlreichen Sprachen. Jeder Nutzer kann sich anmelden und selbst Artikel hinzufügen und daran herumschreiben. Und genau das ist das Problem, erleben die Nordsachsen.

mehr
Osterfeuer

Osterfeuer werden oftmals dazu missbraucht, Gartenabfälle in Größenordnungen zu verbrennen. Letztes Jahr gab es so eins in der Gartenanlage Leipziger Höhe. „Das ging mehr als fünf Stunden und die Rauchbelästigung war sehr groß“, erklärte ein Anlieger. Die Stadtverwaltung äußerte sich jetzt, was erlaubt ist und was nicht.

mehr
Warmhaus

Mit dem neuen Warmhaus hat sich der Eilenburger Tierparkverein, seit 1998 Träger der vormals städtischen Einrichtung, seine bisher größte Investition begonnen. 400 000 Euro soll der Ersatzneubau für das 2014 geschlossene Warmhaus kosten. Die Fundamente sind jetzt gelegt, baulich und finanziell.

mehr
Schützenhaus

Zu tun gab es einiges, und so brauchte es auch rund anderthalb Jahre, ehe das neue Vereinsdomizil des Eilenburger Freigeist-Vereins fertig war. Am Sonntagvormittag aber war es so weit – im Beisein vieler Gäste wurden die Räume im Schützenhaus in der Kastanienallee eröffnet.

mehr
Einwohnerversammlung

Hundedreck, Wintersplitt und Müll in der Landschaft: Sie verärgern immer wieder aufs Neue. Diese Probleme gehörten zu den Hauptthemen, die in der Einwohnerversammlung des Stadtteils Eilenburg-Mitte angesprochen wurden. Vor allem auf dem Nordring sollte öfters in den Morgenstunden kontrolliert werden, so der Tenor der Bürger.

mehr
Literatur

Wolfgang Beuche hat es zum vierten Mal getan. Der Eilenburger hat ein Buch herausgegeben. Nach zwei Bänden über die Industriegeschichte der Muldestadt und einem über wichtige Persönlichkeiten, die sich mit der Stadt-Historie verbinden, geht es diesmal um lyrische Werke, die in die Eilenburger Vergangenheit eintauchen lassen.

mehr
LVZ-Aktionen
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr.

    mehr
Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
Meistgelesen in Eilenburg