Eilenburg
Die für ihr Engagement ausgezeichneten Eilenburger beim Fototermin mit OBM Ralf Scheler, Annett Krause und dem Stadtmaskottchen Heinz Elmann vor dem Bürgerhaus.
Auszeichnung

Die Stadt Eilenburg verleiht seit 2016 für besonderes ehrenamtliches Engagement den Heinzelpreis. Nach Yvonne Henselin bekam ihn in diesem Jahr mit Birgit Rabe erneut eine Frau. Die Naturparkführerin leitete Spaziergänge, Radtouren und Kremserfahrten durch ihre Heimat und kann natürlich auch die Sage der Eilenburger Heinzelmännchen erzählen.

mehr
Rätsel und Buch-Geschenk

Lesefreudiges Eilenburg: 560 Mal hat Kristin Hennig die Ausgabe „Ich schenk’ dir eine Geschichte“ bestellt. Anlass ist der Welttag des Buches. Die Eilenburger Buchhändlerin hat in den kommenden Wochen Hunderte Schüler aus der Region rund um die Muldestadt bei sich zu Gast. Am Montag machte die 4b aus der Grundschule Berg den Anfang.

mehr
Dorfleben

Das alte Pfarrhaus in Pehritzsch ist wieder bewohnt. Für das Dorf seien die drei Familien mit insgesamt sechs Kindern ein „Glückfall“, sagt Friedemann Krumbiegel, der als Pfarrer Pehritzsch im Kirchspiel Krostitz betreut. Für die Kirchgemeinde „eine Stärkung“. Die Familien haben einiges vor.

mehr
Strafverfahren

Fast zwei Dutzend Vorstrafen zählte der Staatsanwalt für den Angeklagten auf. Nun kommt eine weitere Verurteilung wegen Diebstahls, Hausfriedensbruch und Erschleichen von Leistungen hinzu. Das Eilenburger Amtsgericht verhängte gegen einen 35-jährigen Drogenabhängigen eine fünfmonatige Freiheitsstrafe, die nicht zur Bewährung ausgesetzt wird.

mehr
Erste Etappe

Luther läuft – besonders im Lutherjahr 2017! In Sachsen und Thüringen hat der Reformator viele Spuren hinterlassen. Wir wollen sie finden. Und Neues, Spannendes, Witziges am Wegesrand entdecken. LVZ-Mitarbeiter haben die Wanderschuhe geschnürt und gehen auf Pilgertour. Erste Etappe: Von Leipzig über Eilenburg und Löbnitz nach Bad Düben.

mehr
30 Projekte

Mitnetz Strom will den kommenden Monaten 2,7 Millionen Euro in der Region um Eilenburg-Delitzsch investieren. Insgesamt sind 30 Projekte fürs Mittel- und Niederspannungsnetz geplant. Dabei werden unter anderem eine neue Stromtrassen bei Eilenburg, aber auch Kabel im Krostitzer Ortsteil Zschölkau und im Doberschützer Ortsteil Sprotta-Siedlung verlegt.

mehr
Schondorfer Mark

Der Schlagabtausch in Sachen Eilenburger Handelsstandorte geht weiter: Erst der Flyer der Initiative für den Erhalt des Handelsstandortes Schondorfer Mark, dann die Reaktion der Stadt Eilenburg, die sich für den neuen Handelsstandort Ziegelstraße und die Ansiedlung von Edeka engagiert. Und nun melden sich die Eigentümer des Objektes an der Schondorfer Mark zu Wort.

mehr
Raser erwischt

Der Blitzer-Marathon im Landkreis Nordsachsen ist zu Ende gegangen. Polizei und Landratsamt haben am Mittwoch an verschiedenen Stellen Autofahrer kontrolliert. Gestoppt wurden Raser unter anderem in Eilenburg und Süptitz – dort war einer mit 110 km/h im Bereich eines Kindergartens unterwegs.

mehr
Sanierung

Die Friedhofs-Kapelle auf dem Mansberg muss dringend saniert werden, denn mittlerweile müssen schon Reinigungsarbeiten mit gewisser Vorsicht ausgeführt werden. Doch wie ist das am besten zu machen. Ein Kompromiss zwischen Schönheit und Notwendigkeit ist zu finden, denn von den Kosten hängen auch die Friedhofsgebühren ab.

mehr
Ordnung und Sauberkeit

Häufig gibt es Beschwerden, auf den Friedhöfen in Eilenburg sieht es unordentlich aus. Besonders im Herbst und Winter war das so. Eine Lösung wäre mehr Personaleinsatz. Doch der ist teuer. „Es gibt keine Friedhofswärter mehr wie früher, als fünf Gärtner für den Friedhofsbereich da waren. Denn das würde heute auch keiner mehr bezahlen wollen“, sagt der Stadtsprecher.

mehr
Jugendgewalt in Nordsachsen

Der Weg in ein Erwachsenenleben ist mitunter heikel. Selbst wer aus einem intakten Familienumfeld kommt, kann falsche Entscheidungen treffen und auf die schiefe Bahn geraten. Dass aus Fehltritten keine kriminelle Karriere wird, darum bemühen sich Diana Hein und Yvonne Eichler. Sie sorgen für „GegenWind“ in jungen Köpfen.

mehr
LVZ-Aktionen
  • Zeitungsküken 2017 gesucht!

    Es geht in eine neue Runde: Zum elften Mal sucht die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Ak...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
Meistgelesen in Eilenburg