Eilenburg
Beate Senftleben ist Organisatorin des Reformer Days.
27. Mai

In Torgau wird am 27. Mai der Reformers Day gefeiert – und der hat für Besucher aus dem ganzen Landkreis einiges zu bieten. Wir sprachen darüber mit Beate Senftleben, Organisatorin des Reformers Day und Leiterin des evangelischen Jugendbildungsprojektes Torgau.

mehr
Clevere Idee

Der Eilenburger Gunter Kahlo macht jetzt selbst Käse. Doch wie können regionale Produkte an den Mann oder die Frau gebracht werden, wenn ein kleiner Laden nicht ständig öffnen kann? Für dieses Problem hat er eine unkonventionelle Lösung gefunden: Ein SB-Kühlschrank vor der Tür samt Kasse des Vertrauens.

mehr
Museumstag

Der Wildenhainer Heimatverein hat zehn Mitglieder und ist ständig auf Spurensuche zur Geschichte des Ortes. Am Sonntag öffneten sie den Heimatboden und gaben spannende Einblicke in die Dorfgeschichte.

mehr
Roter Hirsch

Ein ganzer Museumstag widmete sich der Ausstellung „Eilenburg – Ilburg – Eulenburg und die Heinzelmännchen“. Am Vormittag sprachen Bürgermeister Ralf Scheler (parteilos) und Richard Graf zu Eulenburg die Grußworte zum wissenschaftlichen Kolloquium, am Abend wurde Kunst versteigert.

mehr
Unfall Bundesstraße 183

Ein Fahrzeug der Feuerwehr Bad Düben ist am späten Freitagnachmittag verunglückt. Auf dem Weg zu einem Waldbrand kam es zu einem Unfall auf der B 183, in den das Tanklöschfahrzeug verwickelt war. Dabei gab es mehrere Verletzte.

mehr
Abschied

Das 10. Rinckartsche Hofkonzert ließ viele verdutzte Schüler, Lehrer und Eltern des Rinckart-Gymnasiums zurück. Schulleiter Dieter Mannel hatte am Ende den Taktstock übernommen und unvermittelt informiert, dass Maren Huth soeben ihr letztes großes Konzert bei den Rinckarts geleitet hat.

mehr
Fotoaktion

Lias aus Peterwitz (Gemeinde Wiedemar) heißt das LVZ-Zeitungsküken 2017. Am Freitag überreichte Axel Junghanß vom Verlag Mutter Lysann Voigt den Gutschein für den Zoo. Die freute sich doppelt, auch Lias’ Bruder Miko war im Rennen. Fine aus Eilenburg wurde Zweite, Platz drei ging an Janik aus Paschwitz.

mehr
Planung beginnt

Es ist beschlossene Sache: Die Friedhofskapelle auf dem Eilenburger Mansberg wird umgebaut und modernisiert. Der Stadtrat hat die nötigen Mittel dafür beschlossen. Nun werden in den kommenden Monaten die genauen Pläne erstellt, die im nächsten Jahr umgesetzt werden.

mehr
LVZ-Aktionen
  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs de...

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016.

    mehr
Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
Specials
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis inno...

    mehr
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg.

    mehr
  • Sparkassen Challenge

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit viel...

    mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr
Meistgelesen in Eilenburg