Geithain
Ein Schweißhund auf der Fährte. Am Lindenvorwerk bekommen Interessenten Einblicke in diese vor allem für die Jagd wichtige Tätigkeit.
Am Lindenvorwerk

Die Mitglieder des Schweißhundevereins Deutschlands treffen sich am Sonnabend im Kohrener Land. Am Lindenvorwerk geben sie mit einer Hundeschau Einblicke in ihre Arbeit, die vor allem für die Jagd von großem Wert ist. Jagdhundeführer werden aber auch durch die Polizei angefordert, wenn es gilt, bei Verkehrsunfällen angefahrenes Wild aufzufinden.

mehr
Ausstellung

Ihren unverwechselbaren Blick auf Kohren-Sahlis stellen die Mitglieder des Bornaer Fotoclubs Lux jetzt in Räumen des Bornaer Amtsgerichtes zur Schau. Zur Vernissage waren die meisten der Fotografen und viele Interessenten gekommen. Die Schau korrespondiert zufällig mit dem 25. Töpfermarkt-Jubiläum am Wochenende in Kohren-Sahlis.

mehr
Bauvorhaben

Die stattliche Summe von 178 000 Euro benötigt die Stadt Bad Lausick allein für Planungsleistungen, die der seit Jahren beabsichtigten Sanierung der Grundschule vorangehen müssen. „Es gibt den Grundsatzbeschluss, das Gebäude komplett zu sanieren, innen und außen“, sagt Bürgermeister Michael Hultsch (parteilos).

mehr
Eckhard Zeidler

Der Ortschaftsrat von Lauterbach hat einen neuen Chef – und er hat sich, was die Personalstärke betrifft – quasi halbiert. Sepp Schenkel, der dem Gremium 18 Jahre angehörte und die Hälfte dieser Zeit an dessen Spitze stand, zog sich aus Altersgründen zurück.

mehr
Fünfter Adebar ringt mit dem Tod

Ein zweites Storchendrama binnen kurzer Zeit spielt sich in Otterwisch (Kreis Leipzig) ab. Noch vor einer knappen Woche erfreute sich die Rekordbrut bester Gesundheit, dann starb nach und nach der Großteil des Nachwuchses. Ein Jungtier kämpft ums Überleben.

mehr
Unterstützung

Für die Einrichtung eines modernen Computerkabinetts in der Grundschule Kohren-Sahlis macht sich der Förderverein stark, der sich im Herbst vergangenen Jahres gegründet hatte. Ein sehr ambitioniertes Vorhaben, belaufen sich die Kosten doch auf eine fünfstellige Summe.

mehr
Stadtrat

Immerhin ein Aufschub der Vollsperrung um vier Wochen ist erreicht: Der Bad Lausicker Bürgermeister Michael Hultsch reklamiert das als Erfolg der Stadt. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr will für den Bau eines Kreisverkehrs die Staatsstraße 11 nun erst vom 19. Juni an bis zu Frühjahr 2018 dicht machen.

mehr
Arbeitsmarkt

Fast ein Drittel der 150 Mitarbeiter der Awo Kinderwelt gGmbH gehen in den nächsten fünf Jahren in den Ruhestand. Doch die Nachbesetzung der Stellen ist schwierig. „Alles was ausgebildet wird, wird vom Markt sofort verschluckt“, weiß Kinderwelt-Chefin Kristina Jene. In den anderen beiden Tochterfirmen des Awo-Kreisverbandes sieht es nicht besser aus.

mehr
Meistgelesen in Geithain
LVZ-Aktionen
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016.

    mehr
Specials
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis inno...

    mehr
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg.

    mehr
  • Sparkassen Challenge

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit viel...

    mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr