Geithain
Im Rahmenprogramm des Frühlingsfestes in Frohburg zeigte auch die Feuerwehr eine Rettungsvorführung.
Frühlingsfest

Auch wenn die Temperaturen am Sonnabend nicht vielversprechend waren, fand auf dem Gelände der Firma Heinze in Frohburg das Frühlingsfest des Frohburger Gewerbevereins statt.

mehr
Frohburger Straße

In letzter Minute gestoppt wurde der Ausbau der Frohburger Straße in Kohren-Sahlis. Hier wollte der Landkreis gemeinsam mit der Stadt einen seit langem geforderten Fußweg anbauen, um die Gefährdung von Passanten endlich auszuschließen. Doch die zur Verfügung stehenden Fördermittel sind derzeit ausgeschöpft.

mehr
Agrarwirtschaft

Schottische Hochlandrinder sind heimisch in den blühenden Landschaften rund um Frohburg.Jetzt soll Bella vom Eulatal, eine Kuh in der 80-köpfigen Herde, auf der Landwirtschaftsmesse in Leipzig Punkte holen. Dazu muss sich die gewichtige Dame aber von den Landwirten Kathrin und Lutz Kuhne waschen und fönen lassen.

mehr
Kohren-Sahlis

Der 1991 in Gnandstein gegründete Heimat- und Gesellschaftsverein hat schon viel auf die Beine gestellt. Nun rückt er näher zusammen mit den Fußballern der SG Gnandstein. Sie richten gemeinsam eine Walpurgisfeier aus. Im Herbst dann soll ein Jubiläum Basis sein für ein kleines Fest: die Einweihung der Schule vor 140 Jahren.

mehr
Übergabe

Die Rollerbahn in der Kohren-Sahliser Kindertagesstätte „Turmspatzen“ ist fertig: Bei der Einweihung haben Lara und Jonas das Band gehalten, Melina hat es durchgeschnitten. Die Mädchen und Jungen, die in der Einrichtung betreut werden, freuen sich sehr über diese neue Möglichkeit zum Spielen und Toben.

mehr
Blitzmarathon

Der 24-Stunden-Blitzmarathons von Polizei und Ordnungsbehörde im Landkreis Leipzig endet für etliche Autofahrer mit einem Schnappschuss. Sowohl im Muldental, als auch zwischen Pegau und Geithain hatten die Ordnungshüter ihre Radarfallen aufgestellt. Trotz Vorwarnung waren genauso viele Temposünder unterwegs wie an ganz normalen Tagen.

mehr
Bad Lausick

Rund 1500 Wasserkunden des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain in Lauterbach, Otterwisch, Großbuch und Pomßen haben seit Mittwochmorgen kein fließendes Trinkwasser. Grund ist nach Angaben des Versorgungsunternehmens OEWA der Rohrbruch einer großen Versorgungsleitung in Lauterbach.

mehr
Stadtrat

Kurze Sitzung, viele Beschlüsse: der Geithainer Stadtrat hat am Dienstagabend grünes Licht für den Breitbandausbau gegeben, die Anschaffung von Technik für den Bauhof beschlossen und außerdem die Eingliederungsvereinbarung mit der Gemeinde Narsdorf unter Dach und Fach gebracht.

mehr
Hellwig Transporttechnik

Die Auftragsbücher sind voll, wenn andere Unternehmen investieren: Seit mehr als neun Jahrzehnten existiert die Hellwig Förder- und Transporttechnik GmbH. Ein Unternehmen, das vor allem für die mittelständische Wirtschaft in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt produziert – und das nichts von der sprichwörtlichen Stange im Angebot hat.

mehr
Osterreitturnier in Greifenhain

In Greifenhain gehörte der Ostersonnabend den jungen Reitern. Sie stellten ihr Können auf dem Pferderücken unter Beweis. Der Wettbewerb ging natürlich nicht ohne Lampenfieber der jungen Reiter ab.

mehr
Meistgelesen in Geithain
Specials
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr