Grimma
Matthias Schmiedel ist optimistisch, dass es zu keinem Schulersatzbau in Böhlen kommt.
Im Interview

Die Stadt Colditz hält am Termin für das Normenkontrollverfahren in Sachen Schulersatzneubau in Böhlen fest. Der Gerichtstermin am Sächsischen Oberverwaltungsgericht ist am 26. April in Bautzen.

mehr
Landesmusikakademie

Wenn Star-Trompeter Ludwig Güttler (73) in Colditz seine Meisterkurse gibt, dann sind das Sternstunden in der noch jungen Geschichte der Landesmusikakademie Sachsens: Montag durfte die LVZ hinter die Kulissen des einstigen Marstalls auf Schloss Colditz blicken, in den Freistaat und Musikrat seit 2010 fast vier Millionen Euro investierten. Der Maestro plaudert über Queen und Putin, Frauenkirche und Fluchtmuseum, Ausbildung und Einbildung, Harmonie und Glücksgefühle.

mehr
Helfer gesucht

Als der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl kurz nach dem Mauerfall blühende Landschaften im Osten versprach, hatte er das eher sinnbildlich gemeint. Der Heimatverein Seelingstädt hingegen schuf mit vielen fleißigen Helfern wahre blühende Landschaften, die sich dieser Tage bestens in Augenschein nehmen lassen. Und sie sollen nur der Anfang gewesen sein.

mehr
Oberschule

Dass Schüler als Lehrer vor Erwachsenen stehen, ist eher selten. Doch genau dieses Bild bietet sich derzeit jeden Montagnachmittag im Technikgebäude der Grimmaer Oberschule. Dort sitzen 16 Senioren auf den Schulbänken, jeder vor sich einen aufgeklappten Laptop. Neuntklässler der Schule bringen ihnen die ersten Schritte der Computernutzung bei.

mehr
Schüleraustausch nach Pontailler sur Saône

21 Schüler aus Grimma waren zu Gast in Frankreich. Seit Jahren besteht ein Schüleraustausch zwischen dem Evangelischen Schulzentrum Muldental, der Oberschule Grimma und einer Schule in Pontailler sur Saône.

mehr
Taffe Frau

Eine resolute Mittvierzigerin hat am Dienstag zwei randalierende Teenager in Colditz zur Räson gebracht. Die 14- und 15-Jährigen hatten Bänke zerschlagen. Mit Fäusten gingen sie auf die Frau zu, als diese Fotos mit ihrem Smartphone machen wollte.

mehr
Trägerschaft für neue Kita

Mit Nachdruck fordern zwölf der 15 Naunhofer Stadträte, über die Trägerschaft der neuen Kindertagesstädte an der Melanchthonsstraße selbst entscheiden zu können. Sie beantragten die unverzügliches Einberufung einer Sitzung des Parlaments, in der abgestimmt werden soll, ob die Einrichtung kommunal oder frei betrieben werden soll.

mehr
LVZ-Aktionen
  • Sportlerwahl

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016.

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Meistgelesen in Grimma
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr