Grimma
Grimmas Rathauschef Matthias Berger und Heinz Kaiser, Betriebsteilleiter Mulde der Landestalsperrenverwaltung, schauen sich die bereitgestellten Big-Bags an, mit denen Grimma für ein Jahr die zwei Lücken des Schutzwalls schließen will.
Hochwasser

An der Pöppelmannbrücke lassen es sandgefüllte Big-Bags erahnen: Die Stadt Grimma macht ernst mit ihrem Vorhaben, entlang der historischen Altstadt den Flutschutz ein Jahr vor Fertigstellung der komplexen Hochwasserschutzanlage zu gewährleisten. Wenn auch nur provisorisch.

mehr
Finanzen

Der diesjährige Haushaltsplan und das Investitionsprogramm für Parthenstein bis zum Jahr 2020 sind beschlossen. Enthalten sind darin allerdings weder Hochwasserschutzmaßnahmen noch ein Fußgängerübergang für Großsteinberg am See, wie sie die neue Fraktion „Wir für Parthenstein“ gefordert hatte. Das letzte Wort darüber ist aber noch nicht gesprochen.

mehr
Bebauungsplan

Die Stadt Grimma möchte an der Bahnhofstraße dem Discounter Lidl und anderen großflächigen Märkten einen Riegel vorschieben. Das Instrument dafür schafft sie sich mit dem Bebauungsplan „Bahnhofstraße-West“. Mit der Abwägung der Stellungnahmen hat der Stadtrat jetzt den Weg für die weiteren Schritte frei gemacht.

mehr
Weltweiter Aktionstag

Aus den Augen, aus dem Sinn – so geht es nach dem Verbrauch von Wasser den meisten. Dabei fließen diverse Zusätze den Abfluss mit runter. Zusätze, von denen das Wasser befreit werden muss, bevor es zurück in die Gewässer der Umgebung geführt wird. Wie das funktioniert erfuhren Besucher der Kläranlage Grimma zum Welttag des Wassers.

mehr
Runder Geburtstag

Er gehört zu Sachsens dienstältesten Bürgermeistern: Matthias Schmiedel (parteilos) war zunächst Ortschef der Gemeinden Hausdorf und Zschadraß. Seit 2011 leitet er die Geschicke der Stadt Colditz, die zuvor mit Zschadraß und Teilen der Gemeinde Großbothen fusionierte. Heute feiert Schmiedel seinen 60. Geburtstag.

mehr
Literatur

Er hat einen Faible für Horror- und Fantasybücher aus der Feder von Christoper Golden. Jetzt hat der aus Grimma stammende Olaf Buchheim den Horror-Roman „Der Fährmann“ des amerikanischen Autors in deutscher Sprache auf den Markt gebracht. Zur Leipziger Buchmesse präsentiert er sein Erstlingswerk als Verleger.

mehr
Trauerhalle teurer als Rathaus

Das Vermögen von Belgershain beträgt fast 20 Millionen Euro. Erstmals wurde diese Summe ermittelt, denn die Gemeinde musste wie alle anderen Kommunen Sachsens eine Eröffnungsbilanz zur Einführung der doppelten Buchführung in Konten, kurz Doppik, erstellen. Im Zahlenwerk weist die Bewertung von Gebäuden – zumindest auf den ersten Blick – Kurioses aus.

mehr
LVZ-Aktionen
  • Sportlerwahl

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016.

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr.

    mehr
Meistgelesen in Grimma
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr