Oschatz
Vertreter aus Wirtschaft und Politik, Vereinen und Feuerwehr wurden von Bürgermeister Johannes Ecke (4. von links) und seiner Ehefrau Anett (daneben) begrüßt.
Frühlingsempfang

Rund 75 geladene Gäste fanden sich am Dienstagabend zum Frühjahrsempfang im Mügelner Rathaus ein. Bürgermeister Johannes Ecke (Freie Wählervereinigung Mügeln) sprach von einer positiven Entwicklung der Stadt, kritisierte aber auch die Bürokratie.

mehr
Landwirtschaft

Schallschutz, Geruchsbelastung und Abluftreinigung, Ammoniak- und Nitratimissionen – all diese Punkte spielten in der Sitzung des Gemeinderates Liebschützberg am Dienstag eine Rolle. Die Räte hatten sich mit Hinweisen und Anregungen von Behörden und Verbänden zum Vorhaben Schweinezuchtanlage Gaunitz zu beschäftigen.

mehr
Stadtgeschichte

Der Umzug des Mitteltrakts der alten Ulanen-Kaserne wurde offiziell vollendet: Mit einer goldenen Info-Tafel sowie der Replika der verwitterten Krone hat ein Stück Stadtgeschichte einen neuen, festen Platz in Oschatz gefunden.

mehr
Feuerwehrwahl

Die Stadt Oschatz hat einen neuen Stadtwehrleiter. Karsten Saack hatte viele Jahre das verantwortungsvolle Amt inne. Er stellte sich allerdings nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wird der bisherige Leiter der Oschatzer Wehr Lars Natzke, der das Amt jetzt in Personalunion verwaltet. Natzkes Stellvertreter ist Danny Kaschel.

mehr
Verkehr

Seit Dienstag wird in der Oschatzer Lutherstraße, zwischen der Promenade und dem Altmarkt, gebaut. Dadurch wird dieser Straßenabschnitt zur Sackgasse. Die Bauarbeiten haben aber auch Auswirkungen auf die Verkehrsführung in der B 6. Hier ist in den nächsten drei Wochen höchste Konzentration gefragt.

mehr
Einsatzgeschehen

Die Oschatzer Feuerwehr musste am Mittwochmorgen zu einem Wohngebäude nach Lonnewitz ausrücken. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache Wasser aus dem Dachgeschoss in die unteren Stockwerke gelaufen. Die Kameraden sorgten mit ihrem Einsatz für Schadensbegrenzung

mehr
Ausstellung

Aller guten Dinge sind drei: So viele Kunstschaffende haben sich zusammengetan und eine gemeinsame Ausstellung organisiert. Initiator Mirko Theodor möchte damit ein Zeichen für Zusammenarbeit setzen. Um die Szene zu beleben, möchte er, dass alle, die sich für Kunst begeistern, an einem Strang ziehen. Vernissage ist am Sonntag.

mehr
Lokalsport

Der SV Borna zählt aktuell 256 Mitglieder und bietet Betätigung für drei Sportgruppen Gymnastik sowie Tischtennis, Volleyball und Fußball. Vereinsvorsitzender Roland Hammer zieht Bilanz für das Jahr 2016. Seit vergangenem Jahr übernahm der Verein auch die Federführung beim Oktoberfest, wie hier zum traditionellen Umzug.

mehr
Boulevard

Beim Sprechtag der Puppendoktorin Pavica Gottschild im Oschatzer Stadt- und Waagenmuseum herrschte großer Andrang. Die Kleinforsterin Rita Görner hatte ihre Puppe Gretel dabei, die sie vor 50 Jahren von ihrem Mann geschenkt bekommen hatte und deren Augen im Kopf verschwunden sind. Frau Puppendoktor will Gretel das Augenlicht zurückgeben.

mehr
Kultur

Der Musikverein Lampertswalde hat im vergangenen Jahr vier Mitstreiter verloren und braucht neue Musiker, um die Lücken zu schließen. Trotz knapper Besetzung studieren die Musiker aber weiter neue Titel ein, diese sind in Kürze zu hören.

mehr
Meistgelesen in Oschatz
LVZ-Aktionen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr.

    mehr
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr