Oschatz
In Wermsdorf  werden wieder hunderte sportliche Senioren aus Nordsachsen erwartet.
Sport

Der Kreissportbund Nordsachsen trägt am 24. Mai in Wermsdorf die Kreisseniorenspiele aus. Der Ort war, damals noch für den Kreis Torgau-Oschatz, bereits 2014 Ausrichter dieser Veranstaltung – damals mit Teilnehmerrekord.

mehr
Stadtentwicklung

Wie hoch ist in Oschatz künftig der Bedarf an Wohnraum, welche ungenutzten Flächen lassen sich beleben und wo effizient in den Klimaschutz investieren? Diese und andere Fragen werden im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (Insek) untersucht. Die Oschatzer Stadträte beschlossen jetzt, diese 2008 begonnene Initiative weiter zu führen.

mehr
E-Werk

Standardtanzveranstaltungen sind in der Region Oschatz eine absolute Ausnahme. Das Soziokulturelle Zentrum E-Werk füllt diese Nische – am Freitag fand die zweite Auflage des Tanzballs in der Generatorenhalle statt. Rund 30 Paare legten eine flotte Sohle aufs Parkett.

mehr
Feuerwehr

Ein Unfall mit Gefahrgutstoffen kann jederzeit passieren. Das sind die Einsatzkräfte der Feuerwehren gefordert. Am Wochenende erprobten die Gefahrengutzüge Delitzsch und Oschatz auf dem Gelände des Schullandheimes Reibitz diverse ABC-Einsätze.

mehr
Frühlingsfest

Der SV Leckwitz hat am Wochenende ein neues Kapitel aufgeschlagen. Zu seinem ersten Frühlingsfest wurden Wettkämpfe für Jedermann im Darts und Kegeln ausgetragen. Für die Gewinner gab es neben Ruhm und Spaß einen Pokal.

mehr
Achtung, Satire!

Teure Fotos am Straßenrand gab es diese Woche wieder allerhand. Radarkontrollen finden stets zur falschen Zeit am falschen Ort statt, stimmts? Statt sich zu ärgern, dass man in die Fotofalle tappte, sollte man es sportlich sehen. Blitzermarathon 2017 – ich war dabei! Das kann nicht jeder von sich behaupten. Richtig vermarktet, wird das ein Erfolg.

mehr
Freizeit

Die Ökostation in Naundorf bietet ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche an. Sie gibt es jetzt das Projekt „Küchenzauber“. Dabei lernen die Jungen und Mädchen unter anderem wie Vollkornbrötchen gebacken werden. Viel Wert wird auf die Verwendung von frischen und unverarbeiteten Zutaten gelegt.

mehr
Meistgelesen in Oschatz
LVZ-Aktionen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr