Altmügelner Marienkirche bekommt einen modernen Psalmenaltar
Klein Mittel Groß

Religion Altmügelner Marienkirche bekommt einen modernen Psalmenaltar

Zwölf Farbtafeln, die von der Poppitzerin Ursula Nollau in Öl auf Leinwand angefertigt wurden, prägen den modernen Psalmenaltar der Altmügelner Marienkirche. Mit einem Festgottesdienst soll der Altar am 26. März eingeweiht werden.

Markus Flade, der den Rahmen hergestellt hat, probierte schon mal aus, wie die Werke von Ursula Nollau an dem neuen Rahmen wirken.

Quelle: Heinz Großnick

Mügeln. Starke Männer waren am vergangenen Freitag in der Marienkirche in Altmügeln gefragt. Mit vereinten Kräften stellten sie die von der Firma Flade-Restaurierung & Denkmalpflege aus Klipphausen bei Meißen angefertigte Holzkonstruktion für den Psalmenaltar auf. Zuvor ist bereits der Steintisch, auf dem der Psalmenaltar seinen Platz findet, gründlich restauriert worden.

Der Psalmenaltar bietet Platz für zwölf Farbtafeln, die von der Poppitzerin Ursula Nollau in Öl auf Leinwand angefertigt wurden und sechs biblische Szenen aus dem alten Testament darstellen. Diese Bilder in drei Reihen angebracht, ergeben eine zusammengefügte Komposition. Der alte neogotische Altar ist abgebaut worden und wird in der Marienkirche eingelagert und dort weiterhin aufbewahrt.

„Wir hatten in den vergangenen Jahren viele Anläufe für einen neuen Altar genommen. Es gab viele Ideen und ich bin froh, dass wir das Vorhaben endlich zu Ende gebracht haben“, freute sich Frank Schirmer, stellvertretender Vorsitzender des Kirchspielvorstandes Mügeln. Nun müssen nur noch die Werke Nollaus angebracht werden, bevor dann am 26. März, um 10.30 Uhr die feierliche Einweihung im Rahmen eines Festgottesdienstes stattfindet.

Von Heinz Großnick

Mügeln 51.2364187 13.045206
Mügeln
Voriger Artikel Nächster Artikel
Meistgelesen in Oschatz
LVZ-Aktionen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
27.04.2017 - 13:37 Uhr

Rackwitzer Fußballer feiern 1. Mai

Die Sportler und Mitglieder des Vereins wollen einen bunten, abwechslungsreichen Feiertag miteinander verbringen.

mehr