Wurzen
Eingang zur Gartensparte Muldenaue: Der Verein gehört zu den drei Gemeinschaften, die künftig eigene Wege gehen möchten.
Regionalverband der Kleingärtner

Ab 1. Januar 2018 sind die drei Wurzener Kleingartenvereine“ Muldenaue“, „Am Doktorteich“ sowie „Am Windmühlenweg“ nicht mehr Mitglied im Muldentaler Regionalverband der Kleingärtner. Damit folgte der Gesamtvorstand dem Wunsch der Sparten, einen eigenen Stadtverband zu gründen.

mehr
Tierheim Wurzen

Etliche Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer haben am Sonnabend beim Frühjahrsputz im Wurzener Tierheim angepackt. Der Verein ringt um Stabilität und hat mit hohen Kosten für Tierarztbesuche zu kämpfen, wie Vorsitzende Kristina Schmitt sagte.

mehr
Verhandlung

Die Suche nach einem neuen Pächter für das Macherner Schloss ist nicht ohne Erfolg geblieben. Mit Konrad Obermüller, seit einigen Jahren bereits Schlossherr in Hohenprießnitz (Kreis Nordsachsen), steht ein ernsthafter Interessent in den Startlöchern.

mehr
Terrorverdacht

Knapp zwei Wochen nach dem Anti-Terror-Einsatz in einer Flüchtlingsunterkunft in Borsdorf (Landkreis Leipzig) hat das zuständige Amtsgericht Leipzig die Abschiebungshaft für einen 24-jährigen Marokkaner angeordnet. Der Mann soll einen Anschlag auf die russische Botschaft in Berlin geplant haben.

mehr
Nach Unfall

Ein betrunkener Radfahrer aus Borsdorf (Landkreis Leipzig) hielt die Polizei am Mittwoch nach einem Unfall mehrere Stunden auf Trab. Der Verletzte war im volltrunkenen Zustand gestürzt. Das konnte ihn laut Polizei nicht davon abhalten, im Krankenhaus zu randalieren.

mehr
Wurzen

Mehr als 1000 Besucher kamen im Vorjahr ins Geburtshaus von Joachim Ringelnatz nach Wurzen. Der Verein, der das Haus mit Veranstaltungen mit neuem Leben erfüllt, verzeichnet einen wachsenden Zuspruch.

mehr
Friedrich-Ebert-Straße 11

Nach der Sicherung der Giebelfundamente der Nachbarhäuser, dem Abriss des Kellers und dem Gießen einer 40 Zentimeter starken Bodenplatte beginnt jetzt in der Friedrich-Ebert-Straße 11 der Rohbau. Wie die Wurzener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft mitteilte, betragen die Gesamtkosten anderthalb Millionen Euro.

mehr
Blitzmarathon

Der 24-Stunden-Blitzmarathons von Polizei und Ordnungsbehörde im Landkreis Leipzig endet für etliche Autofahrer mit einem Schnappschuss. Sowohl im Muldental, als auch zwischen Pegau und Geithain hatten die Ordnungshüter ihre Radarfallen aufgestellt. Trotz Vorwarnung waren genauso viele Temposünder unterwegs wie an ganz normalen Tagen.

mehr
Ausbildung

Rund 580 Schüler absolvieren derzeit ihre Ausbildung am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Wurzen. Aktuell gibt es Pläne, hier künftig auch Pferdewirte auszubilden. Es gebe dazu positive Signale aus dem Sächsischen Kultusministerium. Die Entscheidung, so BSZ-Leiter Eckhard Harnisch, sei allerdings noch nicht gefallen.

mehr
Verkehr

Mit wechselnden Kontrollstellen beteiligte sich die Polizeidirektion Leipzig am Mittwoch am europaweiten Blitzer-Marathon, unter anderem in Wurzen, Pegau und Groitzsch. Ziel sei es, Präsenz zu zeigen und an den gesunden Menschenverstand zu appellieren. Überhöhtes Tempo gilt neben Alkohol und Ablenkung am Steuer als häufigste Unfallursache.

mehr
LVZ-Aktionen
  • Sportlerwahl

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016.

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in uns...

    mehr
Meistgelesen in Wurzen
Specials
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor.

    mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot.

    mehr
  • Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

    mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden.

    mehr
Digitale Welt
  • E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet...

    mehr
  • Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App...

    mehr
  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt...

    mehr