Sonntag
Kann nur, wer gesund ist, auch ein glückliches Leben führen? Warum wir die endliche Ressource Gesundheit trotz Fitnesskult und Achtsamkeitsboom erst so spät zu schätzen wissen.
Das Glück der Gesundheit

Was ist Gesundheit? Mehr als nur nicht krank sein? Auf jeden Fall halten die Deutschen nichts so hoch wie Gesundheit. Zugleich gilt sie als Normalzustand. Erst wenn sie uns verlässt, merken wir, wie kostbar sie ist: als Fundament für Glück und Freiheit.

mehr

Gastkommentar

Gastbeitrag von Eckart von Hirschhausen

Es ist wirkstofffrei – und hat mitunter dennoch wundersame Wirkung: das Placebo. Früher hieß es, die Scheinmedikamente entlarvten vor allem eingebildete Kranke. Heute weiß man: Sie helfen tatsächlich, auch in schwereren Fällen.

mehr
Die Klinik der Zukunft

Triste Dreibettzimmer mit kahlen Wänden, spartanische Bäder und windelweiche Matratzen: Das war einmal. Immer mehr Kliniken bemühen sich um Privatsphäre, Komfort und Wohnlichkeit. Denn ein positives Umfeld trägt maßgeblich zur Genesung bei.

mehr
Gesunde Lesekost: Fünf Bücher rund um die Gesundheit, die informieren und unterhalten.
Gesundheit zum Lesen

Gemüse anbauen, Kinder großziehen, gesund alt werden, moralisch essen und den Darm als Schlüssel zur Seele begreifen – Nina May stellt fünf Sachbücher zu Leib und Leben vor, die nicht nur informieren, sondern auch unterhalten.

mehr
DVD-Tipps von Matthias Halbig
“Doctor Strange“ und mehr DVD-Tipps

Von Benedict Cumberbatch als Marvel-Zauberlehrling über ein episches Jugend-Roadmovie von Fatih Akin, von einem meisterhaften Thriller mit Hitchcock-Anleihen bis zur neuen Staffel des Sci-Fi-Kulturkampfs “The 100“: Die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

mehr
Klassiktipps von Daniel Behrendt
Daniel Barenboim und mehr Musiktipps

Eine traumwandlerisch stilsichere Bach-Einspielung, eine radikale Kombination von Debussy und Hosokawa, und der Testlauf für einen neuen Konzertflügel: Drei Piano-Leckerbissen in den Klassiktipps von Daniel Behrendt.

mehr
Buchtipps von Martina Sulner
“Nicht für immer“ und mehr Buchtipps

Unaufgeregte Fantasy auch für Nicht-Genre-Fans, ein literarisches Konzeptalbum über Männer, Frauen und die Liebe, und poetische Texte über eine vernichtete jüdische Welt: die Buchtipps von Martina Sulner.

mehr
Aus der Schule zum Fernsehen: Nina Ruge lebt das Motto “Alles wird gut“
Interview mit Nina Ruge

Alle reden von Achtsamkeit. Nina Ruge lebt sie. Dabei ist die 60-Jährige Journalistin, Autorin, Moderatorin und jetzt auch noch Coach zugleich. Wie sie Kraft und Ruhe aus ihrem Inneren schöpft, hat sie Dany Schrader erzählt.

mehr
Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz

Arbeitnehmer stoßen immer häufiger physisch und psychisch an ihre Grenzen. Kluge Chefs investieren deshalb in Vorsorge: Für die Zufriedenheit der Mitarbeiter – und den Unternehmenserfolg.

mehr
Hulahooping: Auch Amerikas einstige First Lady Michelle Obama lässt den Reifen kreisen.
Fit mit Hulahooping

Hula-Hoop erinnert viele von uns vielleicht an glückliche Kindheitssommer in den Achtzigerjahren, doch der bunte Reifen ist auch ein effizientes Sportgerät – und liegt gerade voll im Trend.

mehr

Kolumnen

Geschmacksfragen mit Imre Grimm

Irgendwo zwischen einem nassen Keller und einer Gummidichtung: Wer sich auf das Abenteuer eines Whiskytastings einlässt, muss sich in Sachen Geschmack auf einiges gefasst machen.

mehr
Wie unterscheiden sich Frauen und Männer bei Fragen rund um die Gesundheit?
Gesundheit bei Männern und Frauen

Schon klar – Frauen und Männer sind unterschiedlich. Sie leidet häufiger an Depressionen, er stirbt eher an Alkoholmissbrauch. Gerade in medizinischen Fragen sind die Befunde oftmals geschlechtsspezifisch.

mehr