Feierkultur zu DDR-Zeiten

Da es im Leipzig der 70er- und frühen 80er-Jahre so gut wie keine Ausgehmöglichkeiten gab, ergriffen die Studierenden selbst die Initiative. Ein Blick in die Feierkultur zu DDR-Zeiten.

mehr
Beyerhaus, Jet und StuK

Studenten haben viel Zeit, wenig Geld, aber so gut wie immer Lust auf eins: einen geselligen Abend in der Kneipe. So lautet zumindest das gängige Klischee. Was das studentische Kneipenleben ausmacht und welchen Ruf die Leipziger Studenten wirklich tragen – darüber haben die Kneipiers vom Beyerhaus, Jet und StuK im Video mit LVZ Campus gesprochen

mehr
Leipziger Uni-Professor

Psychologie-Professor Hannes Zacher von der Uni Leipzig forscht zum Thema Vorurteile und Frauen im Beruf. Im Interview erzählt er, wie Stereotype uns unbewusst beeinflussen, was man dagegen tun kann und wieso er sich viele starke weibliche Vorbilder für seine kleine Tochter wünscht.

mehr
Prokrastination

Wer kennt das nicht? Die Hausarbeit, die man ständig vor sich herschiebt, bis es dann irgendwann zu spät ist. Bei der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten lernen Studierende, wie man es richtig macht.

mehr
Chinesisches Neujahr

In China hat Ende Januar das Jahr des Hahns begonnen. Gefeiert wurde aber nicht nur in China, sondern auch in Leipzig: ohne Feuerwerk, dafür aber mit Drachentanz, traditioneller Musik und chinesischen Spielen.

mehr
Politisches Engagement

Es kann der Eindruck entstehen, dass politische Meinungsäußerungen sich von der realen in die digitale Welt verschoben haben. Was früher ein Protest oder eine Versammlung war, ist für viele heute ein Like oder Teilen im Internet.

mehr
Studentische Opern-Inszenierung

Liebe, Geld, Machtkämpfe und das Ringen um Leben und Tod: „Das Rheingold“ von Richard Wagner hat alles, was eine spannende Oper braucht. Jetzt wird sie in einer Studiofassung von Masterstudenten der HMT aufgeführt. Ein Probenbesuch.

mehr
LVZ-Aktionen
  • So geht Familie

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.&...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
Portale
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr
  • Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung.

    mehr
  • Schlingel - Familienmagazin

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen m...

    mehr
Sport-Specials
Meistgelesen in Specials