Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten
Klein Mittel Groß

Prokrastination Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Wer kennt das nicht? Die Hausarbeit, die man ständig vor sich herschiebt, bis es dann irgendwann zu spät ist. Bei der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten lernen Studierende, wie man es richtig macht.

Die Studierenden lauschen gespannt: Bei der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten lernen sie, ihre Hausarbeiten nicht länger vor sich herzuschieben.

Quelle: Elena Boshkovska

Leipzig. Das "Academic Lab | Wissenschaftslabor" ist eine Einrichtung der Universität Leipzig, die sich der Sicherung und Erhöhung des Studienerfolgs widmet. Dieses Jahr hat das Lab in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek zum ersten Mal in Leipzig die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten in der Albertina organisiert. Studierende konnten am 2. März Workshops und Vorträge besuchen und sich beraten lassen. Zusätzlich gab es noch die sogenannten Coffee Lectures im Café Alibi – kurze Vorträge zu Schreib-, Recherche- und Präsentationstechniken bei einer Tasse Kaffee.

Mitarbeiter der Universitätsbibliothek haben sich die ganze Nacht lang um verschiedene Fragen von Studierenden zu Themen wie Literaturverwaltung, wissenschaftliches Schreiben und Formatierung gekümmert. Außerdem gab es auch Beratungsangebote für ausländische Studierende von dem Teilprojekt des Academic Lab Unisprache Deutsch.

Das Academic Lab bietet Studierenden auch außerhalb der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten Hilfe und Beratung bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten an. Dennoch hoffen wir nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.

Elena Boshkovska

Voriger Artikel Nächster Artikel
LVZ-Aktionen
  • So geht Familie

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.&...

    mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben.

    mehr
  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016.

    mehr
  • Geld für Vereine der Region

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis!

    mehr
Portale
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ.

    mehr
  • Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung.

    mehr
  • Schlingel - Familienmagazin

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen m...

    mehr
Sport-Specials
Meistgelesen in Specials